Kaminbrand, Lawinenabgänge
Datum: 27.12.2009 20:22:17
Thema: Berichte in den Medien


Kaminbrand in Angath
Lawinenabgang in Sölden
Lawinenabgang in Silz/Kühtai

Kaminbrand in Angath
Am 27.12.2009 um 11.20 Uhr geriet der Kamin eines Zweifamilienwohnhauses in Angath aus bisher unbekannter Ursache in Brand, der von der FFW Angath, die mit einem Fahrzeug und 12 Mann ausgerückt war, in kürzester Zeit unter Kontrolle gebracht werden konnte. Die Schadenshöhe ist derzeit unbekannt. Es wurden keine Personen verletzt.
SID

Lawinenabgang in Sölden
Drei Wintersportler aus Deutschland (Mann, 22 Jahre – Schifahrer; Mann, 28 Jahre – Snowboarder; Mann, 18 Jahre – Snowboarder) hielten sich am 26.12.2009 im Schigebiet in Hochgurgl, Gemeindegebiet Sölden, auf. Sie befuhren diverse Pisten und machten dazwischen einige Variantenabfahrten. Sie führten bei diesen Variantenfahrten keine alpine Notfallausrüstung mit (Sonde, Schafel, LVS). Gegen 12.30 Uhr fuhr der 28-jährige Snowboarder im Bereich oberhalb der Bergstation des Krumpwasser-Schleppliftes in einen ca 40 - 45 Grad steilen Westhang ein, um die beiden nachfolgenden Brüder bei deren Abfahrt zu filmen. Anschließend fuhr der Schifahrer den Hang bis zum Snowboarder ab und blieb dort stehen. Der als Letzter abfahrende 18-jährige löste ein Schneebrett aus, das in der weiteren Folge alle drei Personen mitriss. Der Schifahrer wurde etwa 1/2 Meter zur Gänze verschüttet. Die anderen wurden etwa bis zur Hüfte verschüttet. Sie konnten sich selber befreien, veranlassten die Verständigung von Hilfsmannschaften und konnten in weiterer Folge mit Unterstützung von zwei weiteren Gästen den Schifahrer nach etwa 10 Minuten aus den Schneemassen ausgraben. Ein Snowboarder erlitt eine Prellung an der rechten Hand. Der Verschüttete war nach der Bergung ansprechbar und hatte keine offensichtliche Verletzung. Er wurde vom NAH Alpin 2 zur Kontrolle ins Krankenhaus nach Zams gebracht. Der Abgang des Schneebrettes ereignete sich im freien Schigelände - der Pistenbetrieb war in keiner Weise gefährdet.
SID

Lawinenabgang in Silz/Kühtai
Ein 24 Jahre alter bulgarischer Staatsangehöriger ging am 26.12.2009, gegen 13.00 Uhr im Gemeindegebiet von Silz, Schigebiet Kühtai, zu Fuß, mit seinem Snowboard am Rücken, von der Bergstation der Kaiserbahn in Richtung Vorderen Grießkogl. Er war alleine unterwegs. Er ging bis auf eine Seehöhe von ca. 2.500m und fuhr von dort im freien Schiraum bis zur Talstation der Kaiserbahn ab. Gleich anschließend ging er ein zweites Mal von der Bergstation der Kaiserbahn zu Fuß in Richtung Vorderen Grießkogl. Er ging bis auf eine Seehöhe von ca. 2.600m, etwa 20m unterhalb des Grates, und fuhr von dort wieder in Richtung Osten, auf einem ca. 30 Grad steilen Hang, ab. Unmittelbar später brach ein Schneebrett mit einer Breite von etwa 20 Meter los. Er wurde etwa 80 Meter mitgerissen, jedoch nicht verschüttet. Er konnte sich selbst unverletzt aus der Lawine befreien und den Lawinenabgang bei der Bergstation der Kaiserbahn melden. Durch den Lawinenabgang wurde der Pistenbetrieb nicht gefährdet.
SID







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=35717