Brand in Kälberstall
Datum: 29.12.2009 07:34:31
Thema: Brandeinsätze


Am 28.12.2009 gegen 10.30 Uhr brach in St. Marienkirchen in einem Kälberstall eines landwirtschaftlichen Anwesens ein Brand aus.

Im Kälberstall befanden sich 17 Kälber im Alter zwischen 1 Woche und 3 Monaten. Von den 17 Kälbern kamen einige durch den Brand sofort um bzw mussten die restlichen Kälber durch den Tierarzt eingeschläfert werden. Bei den Brandermittlungen konnte die Brandursache mit aller Wahrscheinlichkeit geklärt werden: der 36-jährige Landwirt streute vormittags ca 10 kg Löschkalk als Desinfektionsmittel in das Stroh ein. Durch die Feuchtigkeit kam es zu einer chem. Reaktion, wodurch das Stroh entzündet wurde. Durch die rasche Brandentdeckung und das rasche Eingreifen von fünf Feuerwehren konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. Die Löscharbeiten mussten unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Am Gebäude entstand nur geringer Schaden.
Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=35735