Arbeits- und Verkehrsunfälle
Datum: 27.03.2003 07:34:39
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Ungewöhnlich viele Berichte über Unfälle bringt die SID OÖ heute.
Unfall beim Holzhacken, ein VU in Steinakirchen/Tr, Arbeitsunfall eines Spengelers und weitere Berichte zum Nachlesen hier bei uns!


  • Arbeitsunfall in Enns
    Ein 76-jähriger Pensionist hackte am 25. März in einer Holzhütte nahe seines Hauses in Hargelsberg, mit einer Axt Holz. Dabei rutschte er beim Spalten eines der Holzscheiter ab und trennte sich dabei ohne Fremdverschulden den Ringfinger und den Zeigefinger der linken Hand ab, wobei einer der Finger noch an der Hand hängenblieb. Seine Angehörigen leisteten sofort "Erste Hilfe" und versorgten den einen zur Gänze abgetrennten Finger in einer Alufo-lie, um diesen bis zum Eintreffen der Rettungsmannschaft kühl zu halten. Um 11.08 Uhr traf der Rettungshubschrauber des ÖAMTC "Christophorus 10" an der Unfallstelle ein und flog den Verletzten nach der Erstversorgung in das UKH Linz.

  • Verkehrsunfall in Steinerkirchen/Tr.
    Ein 10jähriger Schüler aus Steinerkirchen/Tr lenkte am 26.03.2003 um 07.10 Uhr sein Fahr-rad auf der Ritzendorfer Gemeindestraße aus Richtung Eberstalzell kommend in Richtung Steinerkirchen/Tr. Er befand sich am Weg zur Schule. Bei der Kreuzung mit der bevorrangten Sattledter Landesstraße in Oberheischbach hielt er sein Fahrrad vorerst an und bog dann nach links auf die Landesstraße ein. Er übersah dabei den aus Richtung Sattledt kommenden PKW,
    gelenkt von einem 35jährigen Kfz-Mechaniker aus Sattledt. Dieser versuchte noch den Zu-sammenstoß durch eine Vollbremsung zu verhindern, der Schüler wurde jedoch vom Fahr-zeug erfaßt, in das angrenzende Feld geschleudert und dabei schwer verletzt. Er wurde an der Unfallsstelle erstversorgt und anschließend mit der Rettung in das Krankenhaus Wels einge-liefert.


  • Arbeitsunfall Suben
    Ein 28-jähriger Hilfsarbeiter arbeitete am 26.3.2003, gegen 13.55 Uhr im Auftrag einer Dach-deckerei-Spenglerei, auf dem Garagendach einer Elektrofirma in Eggerding. Er arbeitete da-bei ungesichert auf dem ca. 5 Grad geneigten Blechdach in einer Höhe von etwa 5,70 Meter. Bei den von ihm durchgeführten Falzarbeiten stürzte er aus bisher ungeklärter Ursache in die Tiefe auf den dortigen Asphalt. Der Hilfsarbeiter wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und mit dem Rettungshubschrauber "Christopherus EURO 3" ins Krankenhaus Ried/I geflo-gen.


  • Schwerer Verkehrsunfall Haid
    Ein 77-jähriger Pensionist fuhr mit seinem Pkw (Mercedes) auf dem linken Fahrstreifen der A 1, in Richtung Salzburg. Mit ihm waren sein 49-jähriger Sohn und dessen 44-jährige Gattin im
    Fahrzeug. Im Gemeindegebiet Allhaming überholte der Pensionist einen Lkw. Ein nachkom-mender 38-jähriger Angestellter fuhr aus bisher unbekannter Ursache mit dem Pkw (BMW) auf den vor ihm fahrenden Mercedes des Pensionisten auf. Durch den Anprall geriet der Mer-cedes ins Schleudern, kam nach links von der Fahrbahn ab, prallte seitlich gegen die Mittel-leitschiene, überschlug sich und kam am Fahrzeugdach liegend auf dem ersten Fahrstreifen zum Stillstand. Die Insassen des Mercedes konnten sich selbst aus dem Pkw befreien und wurden durch einen auf der Richtungsfahrbahn Wien vorbeikommenden Arzt aus Wien ärzt-lich versorgt. Alle drei Insassen des Mercedes wurden bei diesem Unfall unbestimmten Gra-des verletzt und vom Roten Kreuz mit zwei Rettungsfahrzeugen in das UKH Linz gebracht. Der Mecedes wurde schwer und der BMW im Frontbereich leicht beschädigt. An der Mittel-leitschiene enstand erheblicher Sachschaden. Die Richtungsfahrbahn Salzburg war von 14.05 Uhr bis 14.45 Uhr wegen der Unfallerhebungen und Vermessung der Unfallstelle zur Gänze gesperrt. Es bildete sich ein Rückstau von ca. 5 km Länge.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3576