Großeinsatz für die Grazer Feuerwehren in der Silvesternacht (x)
Datum: 01.01.2010 12:36:35
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Wirtschaftsgebäudebrand im Dürrgraben in Graz-Andritz forderte die Feuerwehren aus Graz und Graz-Umgebung zum Jahreswechsel.

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es in der Silvesternacht zu einem Wirtschaftsgebäudebrand in Graz-Andritz. Bereits bei der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte war eine enorme Rauchentwicklung zu erkennen. Einsatzleiter DI Gerald Wonner alarmierte sofort die benachbarten Feuerwehren Stattegg, Rinnegg und Weinitzen-Oberschöckl. Beim Eintreffen der ersten Löschgruppen stand das Wirtschaftsgebäude bereits in Vollbrand. Mit mehreren Löschleitungen wurde der Brand umfassend bekämpft. Durch den Ersteinsatz des Großtanklöschfahrzeuges der Grazer Berufsfeuerwehr (15.000 Liter Löschwasser) konnte bis zum Eintreffen, der zur Unterstützung gerufenen Feuerwehren aus Graz-Umgebung, die Löschwasserversorgung gesichert werden. Vordringlich wurden in den ersten Minuten des Einsatzes die beiden benachbarten Wohngebäude vor den Flammen geschützt, und somit einem Übergreifen des Brandes verhindert.

Löschwasserversorgung forderte besonderes Einsatztaktik
Die exponierte Lage des Brandobjektes erforderte eine außergewöhnliche Löschmittelversorgung. Die gemeinsame Einsatzleitung von Dienstoffizier DI Gerald Wonner (Berufsfeuerwehr Graz) und Brandrat Gerhard Sampt (Bezirksfeuerwehrverband Graz-Umgebung) entschieden sich für eine Löschwasserversorgung mittels Feuerwehrschläuchen über mehr als 4km Länge. Parallel dazu wurde ein Pendelverkehr von mehreren Tanklöschfahrzeugen eingerichtet, um die benötigten Löschwassermenge vor Ort zu gewährleisten.

Zurzeit sind die Einsatzkräfte noch vor Ort. Der Einsatz wird noch bis in das neue Jahr andauern. Geplantes Einsatzende: 1.1.2010 ca. 14 Uhr

Eingesetzte Kräfte:
Berufsfeuerwehr Graz: 6 Fahrzeuge / 26 Mann
Freiwillige Feuerwehr Graz: 2 Fahrzeug / 6 Mann
Freiwillige Feuerwehren Stattegg, Weinitzen-Oberschöckl, Rinnegg
Polizei, Rotes Kreuz, Brandursachenermittlung

www.feuerwehrgraz.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=35766