Neue Kategorie
Datum: 17.03.2002 10:42:51
Thema: Rund um den Globus


Bei den Streifzügen unserer Redaktion durch die diversen Nachrichtenseiten stoßen wir immer auf absolut kuriose Meldungen.

Diese Meldungen haben nicht immer mit Feuerwehr zu tun, zeigen aber oft sehr deutlich in Welcher verrückten Welt wir versuchen wenn Notwendig unser Leben einzusetzen um unseren Mitmenschen zu Helfen.

„Irres&Unglaubliches“ beinhaltet ab sofort solche Meldungen.


Den Anfang macht eine Meldung der SID NÖ über einen Einsatz der FF Berndorf ( NÖ)....



Sanitäter mit Waffe Bedroht



Am 17.03.2002, um 00.58 Uhr, ereignete sich beim Kreisverkehr in 2560 Berndorf, B 18, Höhe Fa. Sebra, ein Verkehrsunfall mit Sachschaden.
In weiterer Folge wurde die Streife Berndorf Sektor im Wege der BLZ Baden zwecks Erhebung des Sachverhaltes in Kenntnis gesetzt sowie die FF Berndorf-Stadt zur Bergung des Fahrzeuges verständigt.
Im Zuge der Erhebungen wurde bekannt, dass der Lenker des verunfallten Fahrzeuges, Marke Opel Corsa, grün lackiert, bereits gegen 00.45 Uhr im Ortsgebiet von 2564 Fahrafeld, auf der B 18, Höhe Fa. Steyrer, dass von einem Gendarmeriebeamten des GP Baden gegebene Haltezeichen (Rotlicht der Stabtaschenlampe) missachtete und seine Fahrt mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Berndorf fortsetzte.


Am 17.03.2002, um 01.10 Uhr, erstattete der Lenker des Unfallsfahrzeuges, ein 24-jähriger Sanitäter aus dem Bezirk Baden, auf dem GP Berndorf persönlich die Anzeige, dass er von einem ihm unbekannten Täter mittels Waffengewalt zu einer Fahrt von Weissenbach in Richtung Hirtenberg genötigt worden sei.


Wie erhoben werden konnte fuhr der Sanitäter am 16.03.2002, um ca. 22.30 Uhr, mit seinem PKW auf der B 18 von Berndorf nach Weissenbach. Auf dem Beifahrersitz saß sein Freund. Beide suchten in der Folge die Diskothek `Flash`in 2564 Weissenbach, Hauptstraße 30, auf. Im angeführten Lokal konsumierten beide eine größere Menge
Alkohol. Am 17.03.2002, um ca. 00.30 Uhr, verließ der 24-Jährige, angeblich gemeinsam mit seinem Freund, das Lokal. Dieser kehrte allerdings kurz darauf aus bisher nicht bekannten Gründen wieder in die Diskothek zurück.
Der Sanitäter ging daraufhin auf der Hauptstraße in Richtung Hollergasse, als er plötzlich durch einen Knall auf eine ihn anscheinend verfolgende Person aufmerksam wurde.



Auf Höhe der Kreuzung Hauptstraße - Hollergasse, bei der dortigen Kapelle, wandte er sich um und sah einen ihm unbekannten Mann direkt hinter ihm.Der unbekannte Täter hielt ihm eine FFW an seine rechte Schläfe und forderte ihn sinngemäß auf, nach Hirtenberg zu fahren.
In der Folge wurde der 24-Jährige vom unbekannten Täter mit vorgehaltener Waffe genötigt, seinen in unmittelbarer Nähe abgestellten PKW in Betrieb zu nehmen und in Richtung Hirtenberg zu fahren.


Der Sanitäter fuhr schließlich mit weit überhöhter Fahrgeschwindigkeit auf der B 18 in Richtung Berndorf. Auf Höhe der Fa. Steyrer in 2564 Fahrafeld konnte er zwar das deutlich sichtbare Haltezeichen wahrnehmen, musste jedoch aufgrund der nach wie vor gegen ihn gerichteten Waffe seine Fahrt ohne anzuhalten in Richtung Berndorf fortsetzen.


Aufgrund der weitaus überhöhten Fahrgeschwindigkeit und des physischen bzw psychischen Druckes wegen der gegen ihn gerichteten Waffe, verlor der Lenker auf Höhe des Kreisverkehrs in 2560 Berndorf die Herrschaft über sein Fahrzeug, stieß gegen die dortige Verkehrsinsel und wurde gegen die Fahrbahnbegrenzung geschleudert.
Durch den Anprall wurde das Fahrzeug erheblich beschädigt.
Der unbekannte Täter öffnete sofort die Beifahrertür und flüchtete zu Fuß in unbekannte Richtung. Der Lenker lief ebenfalls vom Fahrzeug weg, begab sich lt. seinen Angaben direkt zur Gendarmeriedienststelle und erstattete die Anzeige.
Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ.



Täterbeschreibung: Mann, ca. 30-35 Jahre, ca. 190 cm groß,
vermutlich Ausländer, dunkelbraune oder
schwarze Haare (ca. 20 cm langer Zopf),
bekleidet mit schwarzem Hemd mit hellen
Knöpfen, Näheres unbekannt.

Waffe: Schwarzer Revolver, Näheres unbekannt.



Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=358