Tödlicher Verkehrsunfall auf der B122
Datum: 05.01.2010 07:15:17
Thema: Einsätze Allgemein


Ein 17-jähriger Mann aus dem Bezirk Amstetten lenkte am 04.01.2010, gegen 17.05 Uhr, seinen PKW im Gemeindegebiet von Aschbach Markt, auf der B122 aus Aschbach kommend in Richtung Seitenstetten. In einer Rechtskurve, nächst dem Straßenkilometer 7,2, kam er offensichtlich wegen zu hoher Geschwindigkeit auf die linke Fahrbahnseite und schleuderte auf dem linken Fahrstreifen weiter.

Zur gleichen Zeit fuhr ein 47-jähriger Kraftfahrer aus dem Bezirk Melk mit einem Milchtank-Zug (LKW samt Anhänger) auf der B122 in Richtung Aschbach. Trotz eingeleiteter Vollbremsung und einem Ausweichversuch konnte der LKW-Lenker die Kollision mit dem seitlich daher schleudernden PKW nicht mehr verhindern. Der PKW stieß mit seiner linken Seite gegen die linke vordere Seite des Tankwagens. Durch den massiven Anprall wurde der PKW in zwei Teile zerrissen und in den Straßengraben geschleudert. Der Milchtankzug fuhr durch den Ausweichversuch ebenfalls in den rechten Straßengraben. Der PKW-Lenker erlitt bei dem Unfall schwerste Kopfverletzungen. Ein herbei gerufenes Notarztteam konnte nur mehr den Tod des 17-Jährigen feststellen. Der Chauffeur des Milchtankzuges wurde nicht verletzt. Er war jedoch durch den schweren Verkehrsunfall traumatisiert und geschockt. Zum Unfallszeitpunkt hatte es - 3° Celsius. Die Fahrbahn war trocken. Es war zwar dunkel aber ansonsten keine Sichtbehinderung. Beim LKW-Lenker wurde ein Alkotest durchgeführt der negativ verlief. (0,0 mg/lt) Wegen der Verkehrsunfallaufnahme und der LKW- bzw. PKW-Bergung war die Bundesstrasse B122 von 17.05 Uhr bis 20.00 Uhr für den gesamten Verkehrs gesperrt.
Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=35825