Bezirk Melk - Kindergartenbrand in Bergland (9x)
Datum: 05.01.2010 22:32:49
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Am 04.01.2010 um 13.36 Uhr wurden die Feuerwehren des Unterabschnittes Petzenkirchen zu einem Brandeinsatz im Kindergarten Bergland alarmiert. Nach Eintreffen der örtlich zuständigen Feuerwehr Petzenkirchen/Bergland wurde nach kurzer Erkundung durch Einsatzleiter HBI Heinz Hauss sofort auf die Alarmstufe B4 (die Höchste Alarmstufe bei Bränden) erhöht.



Newsbild


Newsbild


Aus ungeklärter Ursache brach im Erdgeschoß ein Brand aus, der lt. Augenzeugen nach kurzer Zeit zu einer Durchzündug führte und das Gebäude in Vollbrand steckte. Das Erdgeschoß des Kindergartens wurde durch den Brand völlig zerstört, das Obergeschoss durch Russ und Rauch schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Newsbild


Newsbild


Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich keine Personen im Kindergarten und die Türen waren laut Feuerwehr verschlossen. Erschwert wurde der Einsatz durch eine im Inneren des Gebäudes im Eingangsbereich befindliche große Glaskonstruktion, die sich in der Decke zum ersten Obergeschoß befand, was zu Beginn keinen Innenangriff mit schwerem Atemschutz zuließ.

Newsbild


Newsbild


Auch Bezirkskomandant OBR Ing. Alfred Puschacher machte sich ein Bild über das Brandereignis.
Newsbild


Newsbild


Im Einsatz standen 8 Freiwillige Feuerwehren mit 20 Fahrzeugen und 131 Mann.

Es waren 11 Atemschutztrupps im Innen- und Außeneinsatz, der Hubsteiger der FF-Ybbs war eine große Unterstützung zur Lageerkundung von oben.

Bericht: D. Grossmann
Fotos: D. Grossmann, Bernhard Wangler

www.stamberg.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=35833