Brand einer Schihütte in Bramberg & Brandereignis in Neumarkt
Datum: 07.01.2010 08:51:29
Thema: Brandeinsätze


- Brand einer Schihütte in Bramberg:
Am 05.01.2010, gegen 18:50 Uhr, kam es in einer Schihütte in 5733 Bramberg, aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand.

Beim Eintreffen am Brandort waren die Löscharbeiten durch die FFW Bramberg die mit 30 Mann und 4 FZG vor Ort war, bereits im Gange. Der Brand, der von zwei 16 bzw. 17-jährigen Urlaubern aus Deutschland bemerkt wurde, brach in der Küche der Schihütte aus. Um einen weiteren Glimmbrand zu verhindern, musste das Kücheninventar von der FFW ausgebaut und ins Freie gebracht werden.
Es wurden keine Personen verletzt, die Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht bekannt.

- Brandereignis in Neumarkt:
Am 05.01.2010, um 11.30 Uhr wurde Neumarkt 1 zum Recyclinghof Neumarkt geschickt, da dort eine extreme Rauchentwicklung vorliege. Die FF Neumarkt rückte mit 2 Fahrzeugen (Kommandofahrzeug und Löschfahrzeug) und 12 Mann an.
Aus dem Sperrmüllcontainer stieg starker Rauch auf.
Mit einem Fahrzeug einer Entsorgungsfirma wurde der betroffene Container bei der nahe gelegenen Firma Rieger entleert. Die FF konnte die lodernden Flammen im Container rasch löschen.
Der Recyclinghof Neumarkt war am Montag, den 04.01.2010 bis 17.00 Uhr geöffnet. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist – laut Brandermittler - eine Selbstentzündung entstanden, Fremdverschulden kann zum dzt. Ermittlungsstand ausgeschlossen werden.
Der entstandene Schaden am Container beläuft sich etwa auf € 12.000.--.

Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=35856