Trauer um Kamaraden FF-Waidhofen/Ybbs-Stadt (x)
Datum: 09.01.2010 14:12:29
Thema:


Newsbild


Ein letztes „Gut Wehr“ für Ehrenbrandrat Johann Kößl

„Leise kam das Leid zu ihm, trat an seine Seite, schaute still und ernst ihn an, blickte dann ins Weite. Leise nahm es seine Hand, ist mit ihm geschritten, lies ihn niemals wieder los, er hat viel gelitten. Leise ging die Wanderung über Tal und Hügel, und uns wär's als wüchsen still, seiner Seele Flügel.“

Dieses Zitat soll einerseits den tiefen Schmerz des Verlustes und der Trennung aufzeigen, andererseits aber auch einen Weg aus Trauer und Leid beschreiben, um allen, die um Ehrenbrandrat Johann Kößl trauern, auf diese Weise Hoffnung zu geben.

Nach langer, mit Geduld ertragener Erkrankung ist unser Feuerwehrkamerad Ehrenbrandrat Johann Kößl am Mittwoch, den 6. Jänner 2010 im 70. Lebensjahr verstorben.
Johann Kößl ist am 27.07.1960 bei der Feuerwehr Neuhofen/Ybbs eingetreten. Nach 9-jähriger Dienstzeit wurde er am 01.11.1969 Mitglied der Feuerwehr Waidhofen/Ybbs-Stadt. Bereits ein Jahr später, 1970, wurde er aufgrund seiner Ausbildung und Fähigkeiten zum Gruppenkommandant, und 1976 zum Zugskommandanten ernannt. 1983 wurde er von den Mitgliedern zum 2. Kommandant-Stellvertreter gewählt. Drei Jahre später, 1986, wurde er gleichzeitg zum Kommandant der Feuerwehr Waidhofen/Ybbs-Stadt als auch zum Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter gewählt. 1991 wurde er Abschnittsfeuerwehrkommandant.

In seinen 17 Jahren als Feuerwehrkommandant bzw. 20 Jahren als Abschnittsfeuerwehrkommandant organisierte er drei Leistungsbewerbe in Waidhofen und war maßgeblich an der Erneuerung der Infrastruktur des Feuerwehrhauses und an der Neubeschaffung von Fahrzeugen der Feuerwehr Waidhofen/Ybbs-Stadt beteiligt.
Für seine verdienstvolle Tätigkeiten im Feuerwehrdienst wurden Ehrenbrandrat Johann Kößl zahlreiche Auszeichnungen der Gemeinde und des Landes Niederösterreich verliehen. Vom Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverband erhielt er wie vom Österreichischen Bundesfeuerwehrverband die höchste Auszeichnung. Lieber Hans, wir danken Dir für alles, was du in Deinem Leben für das Feuerwehrwesen getan und geleistet hast. Vor allem aber hab‘ Dank für Deine Geselligkeit und Deinen Idealismus. Du, lieber Hans, bist nun nicht mehr da, wo Du einmal warst, aber von nun an bist Du überall dort, wo wir sind.

Die Kameraden der FF Waidhofen/Ybbs-Stadt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=35876