Graz: Dachstuhlbrand in der Casalgasse - Bewohner durch Brandgeruch geweckt (xx)
Datum: 10.01.2010 19:02:34
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr heute zu einem Dachstuhlbrand in die Casalgasse (Bezirk Liebenau) gerufen. Durch einen defekten Halogenstrahler wurde ein Brand in der Dachkonstruktion des Einfamilienhauses verursacht – Sachschaden 25.000 Euro.


Am 10.01.2010 um 4:30 Uhr meldeten die Bewohner eines Einfamilienhauses, welche aufgrund des starken Brandgeruches geweckt wurden, einen Dachstuhlbrand. Unter der Einsatzleitung von Oberbrandrat DHI Karl Graßberger rückten sechs Einsatzfahrzeuge aus. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass sich in der Dachkonstruktion ein Schwelbrand entwickelt hatte.

Newsbild


Unter schwerem Atemschutz wurde mittels Innenangriff der Brand bekämpft, dabei wurde die Dachunterkonstruktion teilweise geöffnet. Dadurch konnte der Wasserschaden so gering wie möglich gehalten werden und der Brand am effektivsten bekämpft werden. Nach knapp 30 Minuten war der Brand gelöscht.

Eingesetzte Kräfte:
Berufsfeuerwehr Graz: 5 Fahrzeuge / 21 Mann
Freiwillige Feuerwehr Graz: 1 Fahrzeug / 3 Mann
Polizei, Rotes Kreuz

Fakten:
Alarmadresse: Casalgasse 41
Alarmzeit: 04:30 Uhr
Sachschaden: 25.000 €
Brandursache: vermutlich ein defekter Halogenstrahler

Bericht und Foto: Feuerwehr Graz

BF Graz

FF Graz







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=35901