''Vision 20'' - Ein Unterabschnitt plant seine Zukunft (x)
Datum: 12.01.2010 06:13:35
Thema: News aus der Feuerwehr


Newsbild


Das Feuerwehrwesen steht vor neuen Herausforderungen - die Technik ändert sich, Einsätze bringen laufend neue Herausforderungen mit sich, das Personal besonders tagsüber wird oftmals knapp.

Die fünf Feuerwehren der Marktgemeinde Grafenwörth haben sich nun Gedanken gemacht, wie man diesen Herausforderungen begegnen kann: Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Ploiner hatte zu einem "Brainstorming" ins Feuerwehrhaus Jettsdorf geladen, wo Ideen (oder Visionen) für die nächsten 10 Jahre gesucht wurden.

29 Feuerwehrmitglieder aus unterschiedlichen Betätigungsfeldern, vom Kommandanten bis zum einfachen Feuerwehrmann hatten in intensiven Gruppenarbeiten solche Visionen erarbeitet - Visionen die speziell in den Themengruppen "Zusammenarbeit", "Ausbildung" und "Ausrüstung" zusammengefasst werden können.

Geleitet wurden die zwei Arbeitsgruppen von kompetenten Moderatoren: VI Georg Hagl vom BFKDO Tulln und OBI Ewald Weißmann vom BFKDO Krems.

Die Vorschläge der Teilnehmer wurden zum Abschluss noch von den beiden Moderatoren zusammengefasst und erläutert. Vom Unterabschnittskommandanten wird in weiterer Folge noch ein abschließendes Protokoll erstellt werden, das bei nächster Gelegenheit auch Bürgermeister LAbg. Mag. Riedl präsentiert wird.

Newsbild


Unterabschnittskommandant HBI Ploiner sieht das Ergebnis als eine Art Arbeitsauftrag für den Unterabschnitt - eine Aufgabe die in sachbezogenen Arbeitsgruppen ab sofort weiterbearbeitet wird. (z.B. das Thema Atemschutzflaschenpool und das Thema UA-Ausbildungsziele werden sofort in Angriff genommen).

www.ff-feuersbrunn.at
www.ff-grafenwoerth.at
www.ff-jettsdorf.info






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=35921