Mädchen stürzte in Brunnen & weitere Berichte
Datum: 29.03.2003 07:30:45
Thema: Einsätze Allgemein


  • Sturz in Brunnenschacht (Bez. Amstetten)
    Am 28.03.2003 gegen 15.40 Uhr spielte ein 4-jähriges Mädchen mit einer Spielkameradin im Hof eines Vierkanters in Gunnersdorf, Bez. Amstetten.
    Sie spielten in der Nähe eines Brunnens, hoben dabei die Abdeckung an, worauf das Mädchen in den 10 Meter tiefen Brunnen stürzte.


    Die Spielkameradin konnte unverzüglich andere Bewohner und den Vater des Kindes verständigen, welcher sofort in den Brunnenschacht abstieg und das Kind bis zum Eintreffen der Feuerwehr festhalten konnte.
    Das Kind erlitt leichte Verletzungen und wurde ins Krankenhaus Amstetten verbracht.

  • Verkehrsunfall mit Eigenverletzung (Bez.Mödling)
    Am Abend des 28.03.2003 kam der 80-jährige Penionist mit seinem Pkw. bei seinem Wohnhaus in 2531 Gaaden an. Er stellte diesen ca. 6 m vor seinem Garagentor auf einer abschüssigen Stelle, Heck Richtung Garagentor ab, stieg aus und wollte das Garagentor öffnen. Er dürfte die Handbremse zu schwach oder gar nicht angezogen haben, wodurch sich der Pkw. selbständig machte und den Mann gegen das noch geschlossene Garagentor drückte. In der Folge wurde das Tor aus der Verankerung gerissen und nach innen aufgedrückt. Er wurde von den Fahrzeug in die Garage geschleudert und kam unter dem Fahrzeug zu liegen. Er konnte sich selbst befreien und mit dem Pkw. auf die Straße fahren, wo er von Passanten gefunden wurde.Diese verständigten den Rettungsdienst, welcher ihn ins Thermenklinikum Mödling verbrachte. Der Mann erlitt mehrere blutende Wunden am Kopf und eine Unterschenkelfraktur.


  • Verkehrsunfall mit Omnibus (Bez. Gänserndorf)

    Am 28.03.2003 um 16.20 Uhr lenkte der 32-jährige Martin M. einen Omnibus, auf der LStr 3008 im Ortsgebiet von 2301 Franzensdorf, von Rutzendorf kommend in Richtung
    Andlersdorf. Im Omnibus fuhren zwei Fahrgäste mit.Die Asphaltfahrbahn war trocken.
    Auf Höhe des Strkm 3,200 überholte M. ein Mofa, gelenkt vom 21-jährigen B. Christopher.

    Zur gleichen Zeit lenkte Ingeborg B. ihren Kombi, aus einer unbenannten Seitengasse in
    Fahrtrichtung zur Kzg mit der LStr. 3008. B. hatte den Nachrang zu beachten und hielt den Kombi vor der Kreuzung an.

    Der Buslenker kam beim Überholvorgang des Mofa-Lenkers vermutlich zu weit nach links und stieß mit der linken Frontseite gegen die Frontseite des Kombi der Ingeborg B. Der Mofa Lenker konnte in der Folge sein Mofa nicht anhalten und kam ohne Kollission mit einem anderen Fahrzeug zu Sturz.

    M. versuchte den Omnibus( laut Angaben)abzubremsen, jedoch war dies nicht möglich, da die Bremsen am Bus nicht funktionsfähig waren.Er versuchte den Omnibus nach rechts auszulenken, geriet jedoch auf den rechten Gehsteig, fuhr zwei Straßenlaternen um, streifte weiters ein parkendes Auto und stieß in der Folge die am rechten Gehsteig fahrende Radfahrerin Maria U., Pensionistin, nieder. lenkte ihr Fahrrad ebenfalls in Fahrtrichtung Andlersdorf.

    In der Folge versuchte M. den Omnibus wieder auf die Fahrbahn zurück zu lenken , kam mit dem Bus nach zirka 150 m am linken Straßenbankett zum Stillstand.

    Die Radfahrerin wurde vom Notarzt des Rettungshubschraubers "Christopherus 9" an der Unfallstelle ärztlich versorgt und anschließend in das UKH Meidling eingeliefert. Der Mofa Lenker erlitt bei dem Sturz leichte Verletzungen und wird seinen Hausarzt aufsuchen.
    Der Omnibus-Lenker und die beiden Fahrgäste, sowie die Lenkerin des Kombi und deren Mitfahrer, blieben unverletzt.

    An allen beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

    Der Omnibus wurde vorläufig zwecks Untersuchung durch einen Sachverständigen sichergestellt. Brems- bzw Blockierspuren konnten nicht festgestellt werden.

  • Tödlicher Verkehrsunfall (Bez. Waidhofen/Thaya)

    Der 37-jährige Christian V. aus Wien lenkte am 28.03.2003 gegen 12.50 Uhr sein Motorrad, Marke KAWASAKI ZRT 10C, auf der L 52, im Gemeindegebiet von 3820 Raabs/Thaya, Bezirk Waidhofen/Thaya, NÖ, von Aigen in Richtung Raabs/Thaya.
    In einer Rechtskurve, nächst dem Strkm 30,4 kam V. aus unbekannter Ursache (ev überhöhte Geschwindigkeit) auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal gegen den entgegenkommenden PKW, welcher vom 22-jährigen Gerald A. aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya gelenkt wurde. A. befand sich alleine im Fahrzeug.

    Der Körper von V. wurde durch den Aufprall in zwei Teile gerissen und lag in der Fahrbahnmitte im Nahbereich der Zusammenstoßstelle. A. erlitt ebenfalls schwere Verletzungen, konnte sich aber mit eigener Kraft aus seinem Fahrzeug befreien.
    Er wurde mit dem Notarztwagen ins UKH Horn eingeliefert und dort stationär aufgenommen.

    An den beiden sich im Straßengraben befindlichen Fahrzeugen entstand Totalschaden.

    Zur Unfallzeit war die Fahrbahn trocken und es gab keine Sichtbehinderung.

    QUELLE: SID





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3595