Jahresbericht 2009 der Freiwilligen Stützpunkt II Feuerwehr Althofen (x)
Datum: 14.01.2010 07:42:02
Thema: News aus der Feuerwehr


Newsbild


Jahrhundertunwetter, Wohnungs- und Großbrände sowie Verkehrsunfälle prägten das 125jährige Rekordbestandsjahr der Freiwilligen Stützpunkt II Feuerwehr Althofen. Zu 321 Einsätzen (fast jeden Tag!) mussten die Feuerwehrmitglieder im vergangenen Jahr ausrücken. 18 Menschen- und 1 Tierleben konnten durch den beherzten freiwilligen Einsatz gerettet werden. Für 2 Menschen kam leider jede Hilfe zu spät.

Das Einsatzjahr 2009 hat eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass die Anforderungen für die „Soldaten der Nächstenliebe“ immer weiter steigen, welchen sie sich gerne und freiwillig stellen. Zeit, Engagement, Ausbildung und Nächstenliebe bringen die Feuerwehrmitglieder zur Hilfe mit, um aber wirklich helfen zu können sind Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände notwendig – hier ist die öffentliche, aber in Zukunft sicher auch die private Hand gefordert.

Bei der 126. Jahreshauptversammlung am Samstag, dem 09. Jänner 2010, konnte Kommandant HBI Johann DELSNIG, welcher im Mai 2009 gemeinsam mit Kdt.-Stv. OBI Markus Zuschnig für weitere 6 Jahre mit eindeutigem Votum gewählt wurde, die Bilanz über das Rekordjahr 2009 ziehen. Insgesamt rückten die 65 aktiven Mitglieder, darunter 5 Frauen, der Feuerwehr Althofen zu 321 Einsätzen (256 technische Einsätze und 65 Brandeinsätze) aus. Im Einsatz leisteten die Mitglieder 3.691 Stunden, insgesamt 11.245 Stunden. Im Durchschnitt wurden rund 28 Minuten pro Tag und Mitglied ehrenamtlich erbracht. Mit 64 durchgeführten Übungen und den Besuch von 17 Kursen an der Landesfeuerwehrschule, fand auch die Aus- und Weiterbildung einen entsprechenden Schwerpunkt.

Einsatzschwerpunkte des Jahres 2009:

Jänner: Beginnender Küchenbrand in Mölbling, Zug erfasste Auto in Kappel/Krappfeld, Brandsicherheitswachdienst im Rahmen der Faschingssitzungen im Kulturhaus, Wohnhausbrand in Weitensfeld.

Februar: 2 schwere Verkehrsunfälle auf der Meiseldinger Landesstraße.

März: Frontalzusammenstoß auf der B-317 wobei ein 8jähriges Mädchen zu Tode kam.

April: Austritt großer Mengen Heizöl bei einem Gewerbebetrieb in Althofen, mehrere Brandmeldealarme und Hilfeleistungen verschiedenster Art.

Mai: 25 Unwettereinsätze, Flächenbrand in Untermarkt, schwerer Verkehrsunfall auf der
B-317, 2 Personen bei Bauarbeiten verschüttet, Wirtschaftsgebäudebrand in Dürnstein, Balkon- bzw. Wohnungsbrand in der Römerstraße, Wohnhausbrand in Hüttenberg.

Juni: LKW-Unfall bei Passering, Sägewerksbrand bei der Fa. Stingl in Guttaring, Wohnungsbrand in der Kansnitstraße (1 Katze gerettet), 62 Unwettereinsätze im Raum Althofen (insgesamt standen 7 Feuerwehren, mit 14 Fahrzeugen und 70 Mann im Hilfseinsatz), Hilfeleistungen und Aufräumungsarbeiten nach Überschwemmungen.

Juli: 9 Unwettereinsätze und Hilfeleistungen verschiedenster Art.

August: 5 Unwettereinsätze, schwere Verkehrsunfälle auf der B-317 und im Raum Althofen.

September: Hilfeleistungen nach schweren Niederschlägen, Brand beim in Bau befindlichen Caritas Pflegeheim, 2 schwere Verkehrsunfälle.

Oktober: 2 Verkehrsunfälle, Wirtschaftsgebäudebrand im Urtlgraben bei Guttaring, Wohnungsbrand am Hauptplatz von Althofen wobei 4 Menschen gerettet wurden.

November: 2 schwere Verkehrsunfälle im Bereich Kappel/Krappfeld, 2 Brände in der neuen Produktionsanlage bei der Fa. Tilly Holzindustrie.

Dezember: Brandmeldealarme bei den Fa. Flextronics und Tilly Holzindustrie.


Bei der 126. Jahreshauptversammlung wurden im Beisein von Bürgermeister Dir. Manfred MITTERDORFER, Vbgm. Ewald OBMANN, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Egon KAISER, BFK-Stv. BR Heimo HAIMBURGER und AFK ABI Ing. Michael BERGNER folgende Beförderungen und Auszeichnungen ausgesprochen:

Angelobungen:
BRUNNER Alexander zum FM (Angelobung)
MIRNIG Corinna zum FM (Angelobung)
SABUTSCH Patrick zum FM (Angelobung)

Beförderungen:
WEITENSFELDER Marc zum OFM
MIRNIG Patrik zum OFM

SCHMIEDMEIER Heinz zum V (Bestellung zum Kameradschaftsführer)
KRAßNITZER Markus zum V (Bestellung zum Gerätewart-Stv.)

ZECHNER Thomas zum EHV (Ehrendienstgrad)

Dienstaltersabzeichen:
KAISER Stefan 5 Jahre
MAURER Roland 5 Jahre
FRITZ Wilfried 10 Jahre
BERGNER Thomas 10 Jahre
ALTGAYER Karim, Mag. 15 Jahre
SCHUSSER Peter 20 Jahre
BURGSTALLER Peter 30 Jahre
ZECHNER Thomas 35 Jahre
DÖRFLER Willibald 40 Jahre


Mit 50.000 Zugriffen (~136 pro Tag) hat der Internettauftritt www.ff-althofen.at einen neuen Rekord erreicht. Um den steigenden Zugriffszahlen gerecht zu werden und im Sinne einer noch effizienteren Information wurde im vergangenen Jahr die Seite komplett überarbeitet.

Wir werden Sie natürlich auch im kommenden Jahr aktuell, kompetent und zuverlässig über unsere ehrenamtliche Arbeit informieren. Wir dürfen Sie bereits jetzt zu unserem traditionellen Feuerwehrball mit den „Nachtfalken“ am Samstag, dem 20. Februar 2010 ins Kulturhaus Althofen einladen. Unser Feuerwehrfest findet vom 09. bis 11. Juli 2010 bei der Feuerwache statt.

© LM MMag. Wilhelm MITTERDORFER [Presse- u. Öffentlichkeitsdienst d. FF-Althofen]






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=35951