Brand in Fügen
Datum: 19.01.2010 07:39:42
Thema: Brandeinsätze


Am 18.01.2010 gegen 13.35 Uhr kam es in Fügen, Lindweg 8 (derzeitige Baustelle der neuen Schule der "Bubenburg") zu einem Brand im Keller des Rohbaus.

Arbeiter waren damit beschäftigt, mit einer 11 kg Propangasflasche und einem Gasbrenner das Eis und Wasser vom Boden des Kellers zu flämmen, um am 19.01.2010 den trockenen Kellerboden mit einem Anstrich zu versehen.
Bei den Erhebungen konnte festgestellt werden, dass das Gewinde des Schlauchanschlusses an das Ventil der Gasflasche nicht mehr vollständig dichtete. Da die Gasflasche fast leer war, wurde sie zusätzlich seitlich gelagert und kam so in den Nahbereich des zu flämmenden Bodens. Beim Arbeitsvorgang kam die Flamme im "Vorbeibrennen" zu nahe an die Gasflasche und entzündete das ausströmende Gas.
Die Arbeiter entfernten sich sofort aus der Halle und verständigen per Notruf die Feuerwehr, die den Gasflaschenbrand sofort löschen konnte.
Es wurde niemand verletzt und es entstand kein Schaden.
Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=36014