Atemschutz Leistungsbewerb - Teilnahme der FF St.Veit/Glan
Datum: 30.03.2003 16:36:51
Thema: Leistungsbewerbe



Bereits im Vorjahr wurde von uns die Idee geboren, bei einem Atemschutzleistungs-bewerb im Burgenland anzutreten. Was anfänglich noch keine konkreten Formen hatte, kristallisierte sich zum Jahreswechsel heraus, als wir über den Dienstweg beim KLFV ansuchten, 2 Trupps nach St. Margarethen Burgenland am 15.03.2003 entsenden zu dürfen.

In der Zwischenzeit gelang es uns, über das Internet die Durchführungsbestimmun-gen zu organisieren. Eine Herausforderung für uns alle war, dass wir die praktischen Aufgaben nicht üben konnten, da uns die Wettkampftunnels nicht zur Verfügung standen. Uns blieb nicht anderes übrig, als den Ablauf immer und immer wieder in der Theorie durchzuspielen. Des weiteren wollten auch noch 68 Prüfungsfragen gelernt werden.

© FF St.Veit/Glan

Nachdem unser Ansuchen vom KLFV positiv erledigt wurde, gab es am Freitag, den 14.03.2003 kein zurück mehr. Unsere Hoffnung, die Übungsstrecke noch am Abend vor dem Bewerb praktisch beüben zu können, erfüllte sich leider nicht, da sie erst am Wettkampftag früh morgens angeliefert und aufgestellt wurde. Wir wurden aber vom Kommandanten der Feuerwehr St.Margarethen aufs herzlichste empfangen, der sich sofort, trotz einer Verpflichtung bei einer AFK-Sitzung, bereit erklärte, mit uns den Ablauf durchzugehen. Seine Tipps sollten sich am Wettkampftag als sehr nützlich erweisen.

© FF St.Veit/Glan

Für den Abend wurden wir ins Rüsthaus eingeladen, wo wir auch 2 bayrische Gruppen trafen, wo wir gleich Kontakte knüpften. Nach einem kameradschaftlichen Abend hiess es früh am Morgen raus aus den Federn, denn wir wollten etwas früher am Wettkampfplatz sein, um anderen Trupps zusehen zu können.

Beim Wettkampf selbst galt es, im ersten Tunnel unter schwerem Atemschutz 3 Kästen aufzusperren und Schieber, FI-Schalter und Gashahn zu betätigen, wobei der Trupp natürlich immer zusammenbleiben musste. Dieser und auch alle folgenden Tunnels waren niedrig und konnten nur kriechend bewältigt werden.

© FF St.Veit/Glan

Danach hatte man auf einer Stiege 3 Ventile zu schliessen und im darauffolgenden Schacht einen Blindflansch zu montieren. Nachdem man im danach kommenden Tunnel aufgrund einer Höhenverengung das ATS-Gerät abnehmen musste und die ATS-Maske abgenommen hatte, war die Übung 1 geschafft.

Bei der 2. Übung musste man eine Übungspuppe mit 80kg mittels Bergetuch durch 2 weitere Tunnels bringen, die ebenfalls Verengungen sowie Steigungen und Gefälle aufwiesen. Nach einem Flaschenwechsel war auch diese Übung geschafft.

Bei der anschliessenden Wissensüberprüfung mussten von jedem ATS-Träger 20 Fragen beantwortet werden, danach galt es, eine ATS-Maske in 5 Minuten in die Einzelteile zu zerlegen und wieder zusammenzubauen.

©

Unsere beiden Trupps, bewältigten die geforderten Aufgaben ausgezeichnet und errangen in der Gruppe für Gäste, die von ausserhalb Burgenlands kamen (es gibt eine eigene Gästegruppe für ausserhalb des veranstaltenden Bezirkes kommenden Trupps) die Plätze 2 und 8, wobei der zweitplatzierte Trupp sogar punktegleich aber leider mit einer schlechteren Zeit als der Sieger war.

Nach einer herzlichen Verabschiedung machten wir uns dann am späten Nachmittag auf den Nachhauseweg. Alles in allem kann man sagen, dass es sich für jeden ATS-Mann lohnt, an so einem Bewerb teilzunehmen, da die gestellten Aufgaben wirklich sehr realitätsnah sind. Wir wollen auf jeden Fall nächstes Jahr wieder teilnehmen.

© FF St.Veit/Glan

Trupp I:
  • LM Stromberger Gerhard
  • HFM Kreuter Thomas
  • OFM Schauta Martin
  • Trupp II:
  • BI Gradischnig Gerd
  • LM Kugi Jürgen
  • LM Sampl Jürgen



  • Hierbei erreichter der Trupp II den hervorragenden zweiten, der erste Trupp den achten Rang.
    Ergebnisliste














































































    Ergebnisliste Gäste

    Rang

    Gruppenname


    Punkte Zeitguthaben
    1 Heiligenkreuz/Waasen I 191 918
    2 St. Veit/Glan II 191 641
    3 St. Georgen/Stiefing II 189 1053
    4 St. Georgen/Stiefing I 189 489
    5 Lappersdorf I 189 414
    6 St. Ruprecht/Raab 187 514
    7 Lappersdorf II 185 746
    8 St. Veit/Glan I 184 493
    9 Perchtoldsdorf II 181 805
    10 Perchtoldsdorf I 176 529
    11 Perchtoldsdorf III 166 913




    © LM Kugi Jürgen und LM Sampl Jürgen





    Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3603