Flugzeugabsturz in Tamsweg
Datum: 30.03.2003 17:36:55
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF TamswegNachdem uns in der vergangen Woche vor allem Wald- und Flächenbrände
beschäftigten wurde die Freiwillige Feuerwehr Tamsweg heute um 13:10 Uhr zu einem Flugzeugabsturz auf das Aineck in 1620m Seehöhe nach St. Margarethen gerufen.


Ein Flugzeug war beim Landeanflug auf eine gesperrte Skipiste abgestürzt, die beiden verletzten Piloten waren bereits in das Krankenhaus Tamsweg abtransport worden. Unser Aufgabe bestand darin, gemeinsam mit den Feuerwehren St. Margarethen und St. Michael den Brandschutz mittels Waldbrandgerät (Beimischung von Schaummittel) aufzubauen und das Flugbenzin
aus den Tragflächen umzupumpen.

Da der Unfallort mit unseren Fahrzeugen nicht zu erreichen war und ein Transport unserer Geräte von der Liftgesellschaft mittels Pistengerät mit dem Hinweis, dass dadurch die Pisten beschädigt würden (!) abgelehnt wurde, musste ein Hubschrauber angefordert werden. Dieser flog zuerst noch ein Presseteam an den Unfallort,
bevor er Zeit hatte, "sich der Feuerwehr zu widmen ...."!

Im Einsatz standen 30 Mann mit 6 Fahrzeugen. Der Einsatz war gegen 18:30 Uhr beendet.

Mehr dazu auf www.tamsweg.at/feuerwehr






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3606