Tankwagenbrand auf der B19 bei Tulln (x)
Datum: 23.01.2010 08:19:30
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Am 22.01.2010 wurde um 04:40 Uhr die Freiw. Feuerwehr Neuaigen und Tulln-Stadt zu einem Tankwagenbrand auf der B19 im Kreisverkehr bei der Auffahrt zur S5 alarmiert.

Beim Eintreffen der beiden Tanklöschfahrzeuge der Stadtfeuerwehr standen die Reifen sowie der Heckbereich des mit Zuckermelasse beladenen Sattelaufliegers bereits in Vollbrand. Mittels C-Schnellangriffseinrichtung wurden unter schweren Atemschutz die ersten Löschmaßnamen eingeleitet und mit einem Mittelschaumrohr der Brand gelöscht. Mittels Wärmebildkamera erfolgte die Kontrolle des abgelöschten Tankaufbaues und des Fahrgestelles.

Nach den Löscharbeiten wurde das schwer beschädigte Fahrzeug mittels hydraulischen Rettungszylinder angehoben, gesichert und ein Ersatzrad montiert. Anschließend konnte der Anhänger durch die Zugmaschine auf einen nahen Abstellplatz gezogen und gesichert abgestellt werden. Das Entladen (umpumpen) durch eine Fachfirma wurde noch mit dem schweren Rüstfahrzeug unterstützt.

Aufgrund der Löscharbeiten bildete sich im Kreisverkehr Glatteis, welches vor der Verkehrsfreigabe durch die Straßenmeisterei mittels Streusalz behandelt wurde.

Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr konnten um 06:57 Uhr den Einsatz abschließen und wurden bereits auf der Rückfahrt zu einem Kaminbrand in der Tullner Lerchengasse alarmiert.

Eingesetzt waren:
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tanklöschfzg. 1, Tanklöschfzg. 3, Kranfzg. und 16 Mitgliedern
Freiw. Feuerwehr Neuaigen mit Kleinlöschfzg., Tanklöschfzg. und 10 Mitgliedern
Polizei mit zwei Fzg.
Straßenmeisterei



www.feuerwehr.tulln.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=36069