Bezirk Voitsberg: Zigarettenglut verursachte Containerbrand & Bezirk Weiz: Brand löschte sich selbst
Datum: 26.01.2010 20:36:41
Thema: Brandeinsätze


- Bezirk Voitsberg: Zigarettenglut verursachte Containerbrand:
Durch Zigarettenglut geriet Dienstagfrüh, 26.01.2010, ein Plastikcontainer in Brand.
Gegen 03:16 Uhr bemerkte eine Zeitungsausträgerin, dass ein Plastikcontainer in Brand geraten war und verständigte sogleich die Einsatzkräfte.

Der Brand konnte anschließend von den Feuerwehren Voitsberg und Krems, die mit insgesamt 16 Mann im Einsatz waren, gelöscht und ein Übergreifen auf andere Gebäude verhindert werden.
Bei dem Brand, bei dem niemand verletzt wurde, wurden zwei Plastikcontainer im Gesamtwert von 550 Euro und eine Hausfassade beschädigt. Der durch den Brand verursachte Gesamtschaden ist derzeit nicht bekannt.
Die Brandursachenermittlung hat ergeben, dass der Brand durch Zigarettenglut, die im Plastikcontainer entsorgt wurde, verursacht worden ist.

- Bezirk Weiz: Brand löschte sich selbst:
Eine durch einen Brand geschmolzene Brauchwasserleitung verhinderte in der Nacht zum Sonntag, 24.01.2010, die Ausbreitung eines Kellerbrandes.
Samstagabend reinigte ein 54-jähriger Hauseigentümer den Heizkessel im Keller seines Hauses, leerte die Asche in eine Kunststofftonne und stellte sie neben die Wärmepumpe. Durch Glutreste in der Asche entstand einen Glimmbrand.
Gegen 22:00 Uhr wurde der 54-jährige auch auf den Brandgeruch aufmerksam, konnte aber die Ursache nicht entdecken. Anschließend lüftete er lediglich den Heizraum und legte sich ins Bett. Als sein Schwiegersohn Sonntagfrüh gegen 02:00 Uhr nach Hause kam, stand der Keller unter Wasser.
Eine Nachschau ergab, dass die Kunststofftonne wenig später in Brand geraten war. Das Feuer griff auf die Wärmepumpe und auf eine an der Decke angebrachte Brauchwasserleitung über. Nachdem die aus Kunststoff bestehende Brauchwasserleitung geschmolzen war, kam es zu einem intensiven Wasseraustritt, der das Feuer löschte und den Keller gleichzeitig unter Wasser setzte.

Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=36137