2x Brandmelderalarm für FF Bad Ischl
Datum: 28.01.2010 14:39:43
Thema: Brandeinsätze


Dienstag, 26. Jänner 2010. "Brandalarm Einkaufszentrum Salzkammergut", so lautet die Alarmmeldung mit welcher heute um 19.06 Uhr die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl sowie der Feuerwache Sulzbach von der OÖ Landeswarnzentrale alarmiert wurden.

Mit 7 Einsatzfahrzeuge rückten die Feuerwehrkameraden zum Einsatzort aus in der Ortschaft Sulzbach aus.

Die Erkundung des Einsatzleiters ergab, dass durch einen Defekt in der Sprinkleranlage im Bereich des Maschinenraumes des leerstehenden Objektteils Alarm ausgelöst wurde. Nach Abschluss der Kontrolle durch den Einsatzleiter konnten die Kräfte wieder in ihre Gerätehäuser einrücken.

Einsatzende: 20.20 Uhr.

Eingesetzte Mannschaften und Geräte:

FF Bad Ischl mit 18 Mann und KDOF, TLF-A 4000, RLF-A 2000 und DL-K.
FF Pfandl mit 15 Mann und TLF-A 2000 und LF-B.
FW Sulzbach mit 10 Mann und KLF.

Donnerstag, 28. Jänner 2010. Zu einem Brandeinsatz in das Hotel "Villa Seilern" in der Tänzlgasse wurden heute um 06.42 Uhr die Kameraden der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl gerufen.

Ein Gast hatte in seinem Zimmer eine Lampe mit einem Tuch verhängt. Aufgrund der Wärmeentwicklung kam es schließlich zu einer entpsrechenden Rauchentwicklung, sodass der im Zimmer installierte Rauchmelder Alarm auslöste.

Mit 4 Einsatzfahrzeugen rückten die alarmierten Feuerwehreinsatzkräfte zum Einsatzort aus. In der Zwischenzeit wurde der Hotelgast auf die gefährliche Situation aufmerksam und entfernte das Tuch. Die Feuerwehrkameraden brauchten daher nicht mehr eingreifen und nachdem der Einsatzleiter das betroffene Zimmer kontrolliert hatte, konnten die ausgerückten Mannschaften wieder in ihre Gerätehäuser einrücken.

Einsatzende: 07.09 Uhr.
Von der FF Bad Ischl waren 15 Mann mit KDOF und TLF-A 4000 und von der FF Pfandl 15 Mann mit TLF-A 2000 und LFB-A2 im Einsatz.

Quelle: FF Bad Ischl





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=36155