Wohnhausbrand in Jainzen
Datum: 06.02.2010 18:17:43
Thema: Brandeinsätze


Samstag, 10. Jänner 2010. Zu einem Wohnhausbrand in Jainzen wurden heute um 07.14 Uhr die Kameraden der Hauptfeuerwache Bad Ischl, FF Pfandl und FF Jainzen mittels Funkmeldeempfänger von der OÖ Landeswarnzentrale alarmiert.

Bereits nach kurzer Zeit konnten die ersten Einsatzfahrzeuge ihre Zeugstätten verlassen.

Die Anfahrt zum Einsatzort gestaltete sich jedoch wegen der Straßenverhältnisse schwierig bzw. konnte die Lage des Einsatzobjektes auf Grund einer Ortschaftsadresse (Jainzen 10) schwer ausfindig gemacht werden. So rückte „Tank Bad Ischl“ über das Jainzendorf, bzw. die FF Pfandl über die Jainzendorfstraße an. Wie sich jedoch später herausstellte, war das Einsatzobjekt in der Nähe der Gebirgsbauernschule.

Beim Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges „Tank Pfandl“ stellte sich gottlob heraus, dass es sich vermutlich um einen Kaminbrand und nicht wie in der Einsatzmeldung angegeben um einen Wohnhausbrand handelte. Von „Florian Bad Ischl“ wurde der zuständige Rauchfangkehrer verständigt und daraufhin konnten alle Einsatzkräfte bis auf die FF Jainzen wieder in ihre Gerätehäuser einrücken. Die FF Jainzen blieb bis der Rauchfangkehrer eintraf am Einsatzort anwesend.

Einsatzende: 08.16 Uhr.

Eingesetzte Mannschaften und Geräte:
FF Bad Ischl mit 28 Mann und KDOF, TLF-A 4000, RLF-A 2000, DL-K und LF-B. FF Pfandl mit 25 Mann und KDO-F, TLF-A 2000 und LF-B. FF Jainzen mit 17 Mann und KLF.
Weitere: 1 Sektorstreife der Polizeiinspektion Bad Ischl sowie ein SEW des Roten Kreuzes Bad Ischl.

Quelle: Pflichtbereichskommando Bad Ischl





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=36251