Keine Gefahr durch „grünes Wasser“ im Stiftingtalbach (xx)
Datum: 08.02.2010 18:03:07
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Zahlreiche Anrufer meldeten heute Nachmittag der Feuerwehr-Notrufzentrale eine ungewohnte grüne Verfärbung des Stiftingtalbaches. Laut Berufsfeuerwehr bestand keine Gefahr für Bevölkerung und Umwelt.

Newsbild


Graz – 08.02.2010 – 16:00) In regelmäßigen Abständen werden die Wasserabläufe auf den Flachdächern des Landeskrankenhauses Graz überprüft. Heute führte eine Spezialfirma Dichtheitsproben am Wasserablaufsystem der Kinderklinik statt um die Dichtheit des Rohrsystems zu überprüfen. Dabei wurde eine grün eingefärbte Lösung in das Kanalsystem eingeleitet, um den Wasserverlauf sowie die Dichtheit der Leitungen kontrollieren bzw. beobachten zu können.

So kam es dazu, dass sich der Stiftingtalbach im Bereich der Billrothgasse grün verfärbte. Aufmerksame Anrainer alarmierten daraufhin die Feuerwehr, welche mit einem Spezialfahrzeug zur Einsatzstelle ausrückte. Wenige Minuten nach dem Eintreffen konnte bereits Entwarnung gegeben werden. Vor Ort durchgeführte Test ergaben, dass es sich um eine pH-neutrale, ungefährliche Lösung handelte und keine Gefahr bestand. Zur Sicherheit wurden Experten des Chemiealarmdienstes sowie der Gewässeraufsicht des Landes Steiermark beigezogen.

BF Graz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=36278