Bezirk St.Pölten: Totalsperre der B1 Nach LKW Unfall (x)
Datum: 11.02.2010 09:22:51
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Am 11.02.2010 gegen 06:15 Uhr. Ein LKW ist auf der B1 Richtung Tulln unterwegs gewesen, als er auf Schneeglatter Fahrbahn an der abschüssigen Ortseinfahrt, in einer S-Kurve zu rutschen beginnt. Das Fahrzeug kommt auf die Gegenfahrbahn und kracht darauf hin in die Hausmauer eine Altenwohnheimes.

Durch den Anprall wird der LKW wieder auf die Straße zurück geschleudert wo er dann auf der rechten Seite gegen eine Hausmauer kracht. Der Lenker wird dabei Scherverletzt und im Führerhaus mit den Beinen eingeklemmt. Von Seiten der Rettungsleitstelle Notruf144 NÖ. wird ein RTW aus Herzogenburg und der NAW aus St. Pölten zur Unfallstelle gesendet. Auf Grund der äußert schlechten Straßen Verhältnisse, Rutschige Schneefahrbahn bei dichtem Schneefall, dauerte es einige Zeit bis der NAW aus St. Pölten eintrifft. Die Mannschaft des RTW RK Herzogenburg hat die Lage aber voll im Griff. Der Verletzte ist ansprechbar und die Vitalfunktionen sind OK. Es wird eine Steafneck angelegt und die Kopfverletzung verbunden. Um den Verunfallten vor Unterkühlung zu schützen wird er in eine Rettungsdecke eingehüllt. In der Zwischenzeit sind die Feuerwehren damit beschäftigt mittels hydraulischen Rettungsgeräten den Armaturenbereich so weit weg zu spreizten das die Einklemmung beseitigt werden konnte und die Beine wieder frei sind. Mittlerweile ist auch der NWA ASBÖ St. Pölten eingetroffen und hat den Patienten übernommen.

Die Feuerwehr organisiert nun die Bergung des Unfall Fahrzeuges und der Straßendienst ist mit Schneepflügen eingetroffen.

Für die Dauer des Einsatzes musste die B1 bei Kapellen gesperrt werden.

Quelle: www.stamberg.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=36319