Traiskirchen: Einsatz vom 9.2.2010 - Brandverdacht - Wr. Neustädterstrasse (xxx)
Datum: 12.02.2010 12:25:52
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Beim Ausrücken wurden wir über Funk von der Bezirksalarmzentrale Baden (BAZ) informiert, dass es sich um einen gelöschten Brand in der Küche einer Wohnung in der Wr. Neustädterstrasse handelte.

Newsbild


Bei unserer Ankunft wurden wir vom Wohnungsinhaber und seinem Nachbarn, bereits auf der Strasse erwartet. Diese teilten uns mit, dass in einer Wohnung im ersten Stock, Fett in einer Pfanne auf einen E-Herd zu brennen begonnen hatte und ein Löschversuch mit Wasser von dem Wohnungsinhaber durchgeführt wurde. Weiters wurde uns vom Nachbarn mitgeteilt, dass er (selbst Feuerwehrmann einer anderen Gemeinde) den Brand mit Tüchern erstickt hätte und zuvor einen lauten Knall vernommen hätte.

Bei genauerer Erkundung, wurde eine leichte Verrauchung der Wohnung und ein aus der Mauer heraus gerissener Fensterstock (bestehend aus 5 einzelnen Fenstern, Gesamtgröße 5m x 1,2m) festgestellt. Die Scheiben zweier Fenster waren geborsten. Die Kästen der Küche sowie die Decke waren leicht verrußt.

Ansonsten konnten keine Schäden des Inventars in der Wohnung festgestellt werden.

Newsbild


Von uns wurde als Erstmaßnahme die Wohnung mittels Druckbelüfter belüftet, der Gehsteigbereich gesperrt und das beschaffen einer Ersatzwohnung in Auftrag gegeben.

Zum Sichern der Fenster wurden zwei Pölzrohre in der Decke verspannt und mittels Bindedraht mit dem Fensterrahmen mehrfach verbunden.

Weiters wurde durch uns nach auffahren mittels Teleskopmastbühne, die beschädigten Fenster im erforderlichen Maße durch entfernen der zerborstenen Scheiben und mittels Klebeband gesichert.

Abschließend wurden die Fenster mit Folien verschlossen. Der Wohnungsinhaber sowie die anwesende Hausverwaltung wurden aufgefordert mit den Versicherungen Kontakt aufzunehmen und eine Reparatur der Fenster schnellstmöglich zu veranlassen.

Quelle: www.feuerwehr-traiskirchen.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=36345