Schwechat: Kellerbrand am alten Brauereigelände (xx)
Datum: 12.02.2010 21:34:16
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Am 11.02.2010 um 08:10 Uhr wurde die Feuerwehr Schwechat und die BTF Brauerei, mit dem Stichwort „Brandverdacht am alten Brauereigelände“, mittels Pager gerufen.
Innerhalb kürzester Zeit Rückte Tank 2 Schwechat zur Einsatzstelle aus. Am Einsatzort eingetroffen wurden wir von Brauereimitarbeitern eingewiesen, die den Brand in einem alten Kellergewölbe entdeckten.



Newsbild


Nach kurzer Lageerkundung wurde ein Überdruckbelüfter in Stellung gebracht und es konnte die Brandbekämpfung unter Schwerem Atemschutz und Vornahme eines C-Rohres begonnen werden, parallel dazu wurde die Feuerwehr Rannersdorf nachalarmiert da nicht abzusehen war wo das Brandgeschehen in dem weit verzweigten Kellergewölbe stattfand.
Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde der Brand rasch lokalisiert und der Atemschutztrupp konnte mit den ersten Löscharbeiten beginnen. Nach dem Ablöschen der Flammen konnte der Atemschutztrupp weiter in denn Keller vordringen, da nicht sicher war ob sich noch Personen in dem Keller befanden. Nachdem das Objekt mittels der Wärmebildkamera durchsucht wurde konnte Entwarnung gegeben werden.
Da die Glutnester am Brandherd durch eine Eingestürzte Holzdecke nur schwer zu erreichen waren wurde der ca.: 5 x 5 Meter und 4 Meter Tiefe Raum mit Schaum geflutet.
Die drei Feuerwehren der Stadt Schwechat konnten um 10:06 Uhr wieder einrücken.

Bericht und Foto: FF Schwechat







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=36350