Technische Übung der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf
Datum: 19.02.2010 11:55:21
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Am Donnerstag, den 18.02.2010 führte die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf eine Technische Übung durch. Zwei Fahrzeuge wurden mittels Stapler in Position gebracht, um eine realistischere Situation zu schaffen. Jedes Fahrzeug wurde einzeln beübt, damit alle das Vorgehen beobachten konnten.

Da angenommen wurde, das die Unfallstelle bereits abgesichert und der Brandschutz aufgebaut ist konnte diesmal das Hauptaugenmerk der Ausbildung auf den Hydraulischen Rettungssatz gelegt werden. Schritt für Schritt wurden unterschiedliche Vorgehensweisen bei den verunfallten PKW´s mit verschiedenen Geräten durchgeführt. Stabilisieren der Fahrzeuge mittels Keilen und Steckleitern, entfernen sämtlicher Scheiben, schaffen diverser Zugänge und Öffnungen mittels Spreizer, Schere und Rettungszylinder, anbringen der Airbagsicherungssysteme sowie der Schutzdecken für durchtrennte Blechteile etc... Neben dem Einsatz der hydraulischen Schere bzw. Spreitzer wurden auch Werkzeuge zum gezielten Einschlagen und Heraustrennen sowie verschieden Praktiken zum Entfernen von verschiedenen KFZ-Fensterscheiben (Verbund und Einglas, geklebt und in Gummiprofilen eingebettete) demonstriert. Hierbei wurden die Seitenscheiben des PKW mit Packband abgeklebt und dann gezielt eingeschlagen.Das Öffnen der Türen wurde sowohl am Schloss wie auch am Scharnier der Türen geübt. Nachdem die Helfer die Seitenscheiben und Frontscheiben entfernt hatten, wurden die A,B und C Holme des PKW mit der hydraulischen Schere durchtrennt und das Dach abgenommen. Beim zweiten Pkw stellte die Position des Fahrzeugs eine besondere Herausforderung dar. Obwohl das Fahrzeug am Dach zum Liegen kam wurde auch hier das Dach abgenommen, um die verunfallte Person möglichts schonend retten zu können.

Jeder anwesende Kamerad hatte somit die Möglichkeit alle für einen Verkehrsunfall vorhandenen Gerätschaften zu beüben, um im Einsatzfall gezielt "RETTEN" zu können.

Quelle: Stadtfeuerwehr Oberpullendorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=36423