Winterschulung für Atemschutzgeräteträger (x)
Datum: 21.02.2010 09:20:40
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Am 19.02.2010 luden die beiden Unterabschnittskommandanten HBI Johann Kraftl und HBI Otto Fischer zur Winterschulung für Atemschutzgeräteträger in die Mehrzweckhalle nach Irnfritz ein. Es nahmen alle 9 Wehren der Gemeinde Irnfritz mit insgesamt ca. 75 Feuerwehrmitglieder (Unterabschnitt 4 und 5) teil.
Verantwortlich für den Schulungsinhalt zeigte sich der Verein Ready4Fire – Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung.

Die Vortragenden bemühten sich, Begriffe wie Pyrolyse, Flash-Over und Backdraft zu erläutern und jedem Geräteträger näherzubringen. Diese Themen zählen zum kleinen Einmaleins für jeden Brandeinsatz. Der Einsatzleiter, aber auch jeder Atemschutzgeräteträger muss den Brandrauch „lesen“ können, um die mögliche Lebensgefahr einschätzen zu können.
Die eigene Sicherheit erfordert die Sensibilisierung für diese Themen, so ist ein Innenangriff bei einer möglichen Rauchgasexplosion (Backdraft) zu vermeiden – tiefschwarzer Rauch in geschlossenen Räumen ist einer der Anzeiger für diese Gefahr.
Auch eine praktische Vorführung war Teil der Schulung. Mit einer Holzbox wurden Brandrauchdurchzündungen und kleine Rauchgasexplosionen simuliert.

AFKDO Horn





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=36443