Tödlicher Autobusunfall auf der A21 II
Datum: 22.02.2010 08:41:04
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Kurz vor Mitternacht kam es auf der A21 in Fahrtrichtung Knoten Steinhäusl vor Heiligenkreuz zu einem schweren Verkehrsunfall, in den Unfall waren zwei LKW sowie ein Autobus verwickelt. Kurz darauf erreichten zahlreiche Anrufe von der Unfallstelle die Rettungsleitstelle 144 NOTRUF NÖ. Laut ersten Informationen der Einsatzkräfte handelte es sich um einen Auffahrunfall.

144 NOTRUF NÖ löste sofort einen Großeinsatz aus und alarmierte die Einsatzkräfte vom Roten Kreuz sowie Arbeitersamariterbund und der Wiener Rettung, insgesamt waren 6 Notarztteams, 17 Rettungswagen, der Einsatzleiter, sowie ein spezielles Großunfallset im Einsatz. Innerhalb weniger Minuten waren die ersten Hilfskräfte an der Unfallstelle und führten gemeinsam mit der Feuerwehr die Bergung der Unfallopfer aus dem Reisebus und den beiden LKW, s durch. Laut ersten Informationen wurden bei dem Unfall 6 Personen getötet und über 30 Personen zum Teil schwer verletzt, berichtete einer der Einsatzkräfte.

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften war die ganze Nacht im Einsatz um die verletzten Personen medizinisch zu versorgen, sie wurden anschließend in die NÖ Landeskliniken, Baden, Wiener Neustadt, St. Pölten, Mödling und Neunkirchen abtransportiert. Ein Teil der Verletzten wurden auch in Wiener Krankenhäuser eingeliefert. Während der Einsatzdauer gab es auf der A21 in beiden Fahrtrichtungen eine Totalsperre die mehrere Stunden andauerte. Zur psychologischen Betreuung der Businsassen und den Unfallbeteiligten, sowie den mittlerweile eingetroffenen Angehörigen wurde von 144 NOTRUF NÖ ein Kriseninterventionsteam alarmiert.

www.144.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=36454