137. Vollversammlung der Stadtfeuerwehr Perg (x)
Datum: 26.02.2010 20:49:05
Thema: News aus der Feuerwehr


Newsbild


Am Freitag, den 26. Februar fand im Technologiezentrum Perg die 137. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Perg statt. Kommandant ABI Franz Poscher konnte neben zahlreichen Ehrengästen, wie unserem Bgm. Anton Froschauer, Stadtpfarrer und Feuerwehrkurat Mag. Konrad Hörmannseder, den beiden Vizebürgermeistern Ganglberger und Harucksteiner, Vertretern vom Roten Kreuz und der Polizei Perg und vielen mehr, 63 Kameraden und 11 Jungfeuerwehrmänner begrüßen.

Das Highlight der Veranstaltung war wiederum der imposante Tätigkeitsbericht über das Feuerwehr-Jahr 2009.
Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 171 Einsätze bewältigt, darunter leider wieder mehrere schwere Verkehrsunfälle, einige Unwettereinsätze und drei größere Brände in Perg und Naarn. Stark angestiegen, und zwar um fast 20%, sind die im Einsatz geleisteten Mannstunden, welche sich auf 1855 h belaufen. Dass hinter einer Stadtfeuerwehr mehr steckt als nur der Einsatzdienst, zeigt die Gesamtstatistik, in welcher über 8600 Stunden registriert wurden. Zirka 2300 Stunden fallen auf den Übungs- und Ausbildungssektor. Die restlichen Stunden verteilen sich auf den Verwaltungsbetrieb, die Jugendarbeit und sonstige Tätigkeiten im Feuerwehrdienst. Nicht enthalten sind die zahlreichen Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule, für die die Kameraden meist eine ganze Woche Urlaub opfern müssen. Außerdem drückten 12 Kameraden in ihrer wertvollen Freizeit wieder die (Fahr-)Schulbank und machten den zum Lenken vieler Feuerwehr-Fahrzeuge notwendigen "C-Führerschein". Insgesamt kommt man so auf rund 10.000 Mannstunden, die zu 100% unentgeltlich und freiwillig geleistet wurden.
Weitere Höhepunkte des Jahres 2009 waren unter anderem die Neuauslieferung des in Perg stationierten Atemschutzfahrzeugs des Landesfeuerwehrverbandes, welches den gesamten Bezirk abdeckt, und der sensationelle Erfolg beim Feuerwehr-Website-Wettbewerb der Fa. Dräger, Wien. Besonders stolz ist man auf folgendes Jubiläum: Perg kann bereits auf 10 Jahre Feuerwehrjugend zurückblicken. Das Resümee: viele schöne Stunden, viele Erfolge, viel Engagement und 19 neue, aktive Feuerwehrmänner!
Zusammengefasst wurde das Feuerwehr-Jahr in einem 24-Seiten starken Jahresbericht, welcher auch auf der Website der Feuerwehr Perg heruntergeladen werden kann.

Vielmehr will man aber in die Zukunft blicken. Trotz der schwierigen Finanzlage war es möglich, das neue Tanklöschfahrzeug zu bestellen. Das TLF-A 4000 wird von der Fa. Rosenbauer auf einem MAN mit 280 PS-Motor und Automatikgetriebe aufgebaut. 4000 l Wasser sowie zahlreiche Ausrüstungsgegenstände zur Brandbekämpfung wird es zukünftig zum Einsatzort transportieren. Die Auslieferung erfolgt voraussichtlich im zweiten Halbjahr diesen Jahres. Das mittlerweile 34 Jahre alte TLF kann somit in den wohlverdienten Ruhestand geschickt werden. Auch der Austausch der persönlichen Schutzausrüstung (Feuerwehrhelme, Sicherheitsstiefel, ...), mit welchem im letzten Jahr im größeren Umfang begonnen wurde, muss dieses Jahr weiter vorangetrieben werden.Die Feuerwehrjugend verstärken hinkünftig Lukas Ehrentraut, Felix Haselhofer, David Koppler, Oliver Schlager und Tobias Strondl. Sie wurden bei der Vollversammlung angelobt. Harald Bauernfeind und Lukas Kammerer erhielten das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold und wurden von der Jugend in den Aktivstand überstellt. Absofort verstärkt auch Markus Kriechbaumer die Einsatzmannschaft. Für die Verdienste im Feuerwehrwesen wurden wieder zahlreiche Kameraden geehrt. ≥Feuerwehrmann des Jahres 2009„ wurde OBM Johannes Aigner für seine Verdienste in der Öffentlichkeitsarbeit mit der letztes Jahr ausgezeichneten Feuerwehr-Website.

Das Jahr 2010 ist bereits voll angelaufen: Vor der Vollversammlung wurden 24 Einsätze abgewickelt. Mit Anfang März starten neben den bereits laufenden Bewerbs-Vorbereitungen wieder die wöchentlichen Geräte-Basisausbildungen und Einsatzübungen. Die Feuerwehrjugend trifft sich nach einer kurzen Winterrpause bereits seit Mitte Jänner wieder jeden Freitag im Feuerwehrhaus.

Und so stehen die Florianijünger der Bezirkshauptstadt wieder 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag für die Sicherheit der Bevölkerung in Perg und auch weit über die Grenzen hinaus in Bereitschaft, und das neben Familie und Job, freiwillig und unentgeltlich!

Der aktuelle Jahresbericht kann auf der Website der Feuerwehr Perg unter FF Perg heruntergeladen werden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=36514