Drei Brände in Illmitz
Datum: 01.03.2010 16:31:09
Thema: Brandeinsätze


Ein bislang unbekannter Täter zündete am 28.02.2010, um 17.30 Uhr, ca. 2 km westlich von der Ortschaft Illmitz (Bezirk Neusiedl/See) entfernt dürres Gras und Schilf an.

Aufgrund des starken Südostwindes breitete sich das Feuer rasch aus und vernichtete ca. 2 ha Gras und Schilf. In weiterer Folge griff der Brand jedoch auch auf einen angrenzenden Weingarten über und beschädigte mehrere Weingartenreihen. Die Freiwillige Feuerwehr war mit 23 Mann und vier Fahrzeugen im Einsatz. Die Schadenshöhe steht derzeit noch nicht fest.

Bereits am 27.02.2010, in der Zeit von 12.00 Uhr bis 13.45 Uhr, setzte ebenfalls ein bislang unbekannter Täter Grünbrachen im Gemeindegebiet von Illmitz in Brand. Durch den einen Brand wurde ca. ½ ha Grünbrache und beim zweiten Brandplatz ca. 2 ha Grünbrache zerstört. Durch den zu dieser Zeit herrschenden Nordwestwind breitete sich das Feuer rasch aus und vernichtete Gras und Schilf. Ein Brand wurde gegen 13.45 Uhr von einem vorbeifahrenden Pkw-Lenker wahrgenommen. Bei den Erhebungen bzw. Löscharbeiten konnte auch der zweite Flurbrand wahrgenommen werden. Bei diesen Bränden entstand kein Sachschaden.

Personen und Tiere kamen nicht zu Schaden

Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=36547