Brandereignis in Helfenberg
Datum: 02.03.2010 08:22:09
Thema: Brandeinsätze


Am 01.03.2010 gegen 07.30 Uhr führte ein 67-jähriger Pensionist aus Helfenberg in einem Nebengebäude des Anwesens in Waldhäuser, Helfenberg, wo im Erdgeschoß eine Tischlerwerkstätte ist, Arbeiten durch. Er heizte den Holzofen ein.
Gegen 10.15 Uhr hörte er ein Knistern, worauf der Nachschau hielt. Dabei bemerkte er, dass aus dem Dach bereits Rauch aufstieg.

Er verständigte daraufhin über Notruf die Feuerwehr und begann bis zu deren Eintreffen mit den Löscharbeiten.
Die Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren Piberschlag (12 Mann) und Afiesl (13 Mann) konnten den Brand binnen kurzer Zeit unter Kontrolle bringen und so ein Ausbreiten auf das Wohngebäude bzw. auf das weitere Anwesen verhindern.
Durch den Brand wurde das Dach und der Dachstuhl in einem eingeschränkten Bereich und im Dachbodenbereich gelagertes Schnittholz beschädigt.
Die Brandursache dürfte vermutlich Funkenflug, ausgehend vom beheizten Kamin, und Eindringen von Glutteilchen in den Dachbereich gewesen sein. Der Gesamtschaden beträgt ca Euro 7.000,-. Verletzt wurde niemand.
Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=36556