3 Hektar Flur in Rehberg in Vollbrand (xx)
Datum: 03.03.2010 08:33:50
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Kurz vor halb eins nachmittags des 02. März 2010 meldete eine verzweifelte Anruferin aus dem Niglweg in Rehberg, dass ihr bei Abbrandtätigkeiten das Feuer außer Kontrolle geraten sei. Der Disponent alarmierte zuerst die Hausmannschaft, die diensthabende Schleife 3 und die Feuerwache Rehberg.

Newsbild


Zwei Tanklöschfahrzeuge der Hauptwache sowie ein weiteres Tankfahrzeug der Feuerwache Rehberg und ein Kleinlöschfahrzeug rückten sofort zum Einsatz aus. Bereits bei der Anfahrt waren starke Rauchentwicklung und Flammen sichtbar. Am Einsatzort angekommen wurde vom Einsatzleiter festgestellt, dass die in Brand geratene Flurfläche von ca. 300x100 Meter, mit den zum Brandort beorderten Kräften nicht zu bewältigen ist. Somit wurde über die Bezirkalarmzentrale eine Alarmstufenerhöhung, auf die die Stufe B2 veranlasst. Zwei weitere Tanklöschfahrzeuge der Feuerwachen Gneixendorf und Egelsee machten sich auf den Weg zum Einsatzort.

Der Flurbrand wurde teilweise unter Atemschutz, innerhalb kürzester Zeit mit mehreren C-Rohren von Tank 1 Krems und Tank Rehberg erfolgreich bekämpft. Tank 3 Krems, Tank Gneixendorf und Tank Egelsee stellten dabei die Wasserversorgung für Tank Rehberg sicher. Zwei sich in Vollbrand befundene Weingartenhütten konnten nicht mehr gerettet werden. Erschwert wurde der Einsatz durch die enorme Steilheit des Geländes und dem böigen Wind.

Nach einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken.

Nachdem dies der zweite, ähnlich gelagerte Einsatz in zwei Tagen war, möchte die Feuerwehr nochmals eindrücklich darauf hinweisen, dass das Verbrennen
*) NICHT nach Einbruch der Dunkelheit
*) NICHT ohne entsprechendes Löschgerät
*) NICHT ohne Aufsicht
*) und NICHT ohne Meldung an Behörde und Feuerwehr
erfolgen darf. Nochmals zur Erinnerung: Das flächenhafte Abbrennen ist sowieso nicht gestattet! Auch wenn das Frühjahr kommt: Sie müssen Ihren Garten nicht mit dem Feuerzeug auf Vordermann bringen ...Abbrennen ist die Hilflosigkeit des Gärtners...

Bericht und Fotos: www.feuerwehr-krems.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=36568