Brandereignis in Schärding
Datum: 03.03.2010 09:16:19
Thema: Brandeinsätze


Am Vormittag des 02.03.2010, brach in einem Kellerabteil eines Wohnblockes mit 24 Wohnungen in Schärding ein Brand aus.

Durch die starke Rauchentwicklung im Keller kam es zu einer Gefährdung von ca 25 im Haus befindlichen Personen. Der Rauch gelangte durch einen offenen Schacht in die über dem Brandbereich befindlichen Etagen. Zum Teil drang soviel Rauch in die Wohnungen ein, dass einige Wohnungen momentan nicht mehr bewohnbar sind. Durch das rasche Eingreifen der FF Schärding mit 23 Mann konnte der Brand im Kellerabteil schnell gelöscht werden. Zeitgleich mit dem Löschvorgang erfolgte die sofortige Belüftung der Stiegenhäuser mit Hochleistungslüftern. Die Bewohner konnten dann den Wohnblock durch die Stiegenhäuser verlassen. Bisher sind keine Verletzten bekannt. Vermutliche Brandursache soll ein im Kellerabteil befindlicher eingeschalteter Wäschetrockner sein. Im Wäschetrockner dürfte es einen technischen Defekt gegeben haben, wodurch der Brand ausgelöst wurde. Verletzt wurde niemand. Der Gesamtschaden steht derzeit noch nicht fest.
Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=36573