Brandausbruch in Freistädter Gewerbebetrieb & 2x Fahrzeugbrand
Datum: 06.03.2010 16:23:31
Thema: Brandeinsätze


- Fahrzeugbrand in Asten
- Bezirk Linz-Land: PKW-Brand auf der B1
- Brandausbruch in Freistädter Gewerbebetrieb

- Fahrzeugbrand in Asten:
Ein 72-Jähriger aus 4053 Kremsdorf überfuhr am 05.03.2010 auf der B1, Gemeindegebiet Asten, bei Strm 187,8 mit einem PKW eine auf der Fahrbahn liegende Matratze, welche sich am Unterboden des Fahrzeuges verfing. Er hielt an einer Betriebsabfahrt an und versuchte die Matratze zu entfernen, welche sich teilweise in den Motorraum gezogen hatte. Dabei bemerkte er Rauchentwicklung. Die Matratze dürfte durch Kontakt mit heißen Teilen des Motorraumes in Brand geraten sein. Eine vorbeikommende Pkw Lenkerin und ein Lkw-Lenker versuchten mit Handfeuerlöschern den entstehenden Brand einzudämmen, was jedoch nicht mehr gelang. Das Fahrzeug brannte völlig aus. Die FF Asten und Raffelstetten löschten das in Vollbrand stehende Fahrzeug. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Gefahr für Personen bestand nicht; verletzt wurde niemand.
Hinweise auf das Fahrzeug, welche die Matratze offenbar verloren hatte, gibt es keine.

- Bezirk Linz-Land: PKW-Brand auf der B1:
Ein 72-jähriger Lenker aus dem Bezirk Linz-Land überfuhr am 05.03.2010, auf der B 1 im Gemeindegebiet von Asten, eine auf der Fahrbahn liegende Matratze. Diese verfing sich am Unterboden des Fahrzeuges. Der Lenker hielt an einer Betriebsabfahrt an und versuchte die Matratze zu entfernen. Diese hatte sich teilweise in den Motorraum gezogen. Der Fahrzeuglenker entdeckte eine Rauchentwicklung an seinem Kraftfahrzeug. Die Matratze dürfte durch Kontakt mit heißen Teilen des Motorraumes in Brand geraten sein. Eine vorbeikommende Pkw Lenkerin und ein Lkw-Lenker versuchten mit Handfeuerlöschern den entstehenden Brand einzudämmen, was jedoch nicht mehr gelang. Das Fahrzeug brannte völlig aus. Die FF Asten und Raffelstetten löschten das in Vollbrand stehende Fahrzeug. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Gefahr für Personen bestand nicht. Verletzt wurde niemand.
Hinweise auf das Fahrzeug welches die Matratze verloren hatte, gibt es keine.
Die B1 war in beiden Fahrtrichtungen für 45 Minuten gesperrt.

- Brandausbruch in Freistädter Gewerbebetrieb:
Am 5.3.2010 gegen 08.10 Uhr brach im Hauptstromverteilerraum in einem Strom-verteilerkasten eines fleischverarbeitenden Gewerbebetriebes im Bezirk Freistadt ein Brand aus.
Der Brand wurde auf Grund der starken Rauchentwicklung aus dem Kelleraum über das Stiegenhaus vom Fleischermeister im Erdgeschoß bemerkt.
Zur Brandbekämpfung war die FF Freistadt mit 12 Mann im Einsatz. Der Brand konnte unter Einsatz von Atemschutz rasch gelöscht werden. Verletzt und gefährdet wurden keine Personen. Grund für den Brandausbruch dürfte die hohe Leitungsbelastung des Stromkreises gewesen sein.

Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=36609