Bericht KHD Übung Grafenwörth (xxxxx)
Datum: 09.03.2010 16:16:17
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Am Dienstag, 8. März fand im Raum Grafenwörth eine KHD- Stabsübung statt. Die Zugskommanden und der Kommandozug der 19. KHD- Bereitschaft übten im Rahmen einer taktischen Übung.

Newsbild


Diese wurde vom Bereitschaftskommandanten HBI Friedrich Ploiner in Zusammenarbeit mit BI Joachim Kramer (Hauptberuflich Katastrophenreferent der BH Tulln) ausgearbeitet. Die Aufgabe der Zugskommanden bestand darin, den erhaltenen Einsatzbefehl in den jeweiligen Zugsbefehl umzuarbeiten und eine Lage sowie die Durchführung über die richtigen Meldewege weiterzuleiten. Hierbei wurde erstmals das digitale Funksystem verwendet und erprobt.

Newsbild


Die Lage von der ausgegangen wurde war ein Hochwasser. Heimische Kräfte bereits im Einsatz und nun kommt der KHD den örtliche Kräfte zu Hilfe.

Newsbild


Die abschließende Besprechung zeigte die Probleme bei der Handhabung des Digitalfunkes, die Rufnamenbezeichnung sowie bei taktischen Belangen. Die Probleme wurden aufgezeigt und es wird an Lösungen gearbeitet. Die Wichtigkeit solcher Übungen wurde von allen Kommandanten betont und auch Verbesserungsvorschläge vorgebracht. Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Josef Thallauer dankte allen Teilnehmern und betonte die Wichtigkeit dieser Übungen denn :"Das nächste Hochwasser kommt leider bestimmt", so seine Worte.

Newsbild


Zum Abschluss zeigte der Versorgungsdienst unter dem Kommando von HBI Rudi Schneider ihr Können bei der Versorgung der eingesetzten Kräfte.

Quelle: Stefan Öllerer, EBI
Pressedienst des BFKDO Tulln
www.bfkdo-tulln.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=36662