Brand in Schlossereibetrieb in Althofen (x)
Datum: 10.03.2010 07:05:07
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Am Montag, dem 08. März 2010 wurde von der LAWZ Kärnten um 15:50 Uhr Alarmstufe II und somit Sirenenalarm für die Feuerwehren Althofen, Kappel/Krappfeld und Guttaring ausgelöst.

Aus unbekannter Ursache, kam es in einem Schlossereibetrieb in der Krappfelderstraße zu einem Brandausbruch in einer Lagerhalle. Der Brand breitete sich relativ schnell aus und griff auf den Dachstuhl des Gebäudes über.

Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, schlugen die Flammen bereits meterhoch aus dem Gebäude. Um eine rasche und effektive Brandbekämpfung zu gewährleisten wurde sofort unter schwerem Atemschutz ein Innenangriff vorgenommen. Weiters wurde die Drehleiter Althofen in Stellung gebracht. Von dieser aus wurde der Brand mittels eines Wasserwerfers bekämpft.

Eine große Gefahr für die Einsatzkräfte stellten die im Gebäude gelagerten Lack und Farbenbehälter dar, weil diese durch die vorherrschenden hohen Temperaturen detonierten.

Durch den raschen und massiven Einsatz konnte der Brand in kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Nach ca. einer Stunde wurde vom Einsatzleiter, Kommandant HBI Johann Delsnig, "Brand aus" gegeben.

Gegen 18:30 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Quelle: Feuerwehr Althofen





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=36664