Winterschulung zu den Themen Digitalfunk, Mehrgasmessgerät und Wärmebildkamera in St. Pölten-Wagram (xxx)
Datum: 13.03.2010 13:47:01
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Am 11. März wurde eine Winterschulung zu den Themen Digitalfunk, Mehrgasmessgerät und Wärmebildkamera abgehalten. Zu Beginn versammelten sich alle teilnehmenden Mitglieder im Saal und durch Kdt. HBI Leopold Lenz wurde der Übungsablauf erklärt. Zudem gab es für die anwesende Mannschaft eine theoretische Einschulung auf die Digitalfunkgeräte. Anschließend wurden die Mitglieder in drei Gruppen aufgeteilt und durchliefen die drei Stationen.

Newsbild


Station 1 befasste sich mit der praktischen Anwendung der Digitalfunkgeräte. Hier hatten alle KameradenInnen die Möglichkeit, das zuvor in der Theorie vermittelte Wissen in die Praxis umzusetzen. Verantwortlich für diesen Schulungsblock zeichnete sich der zuständige Sachbearbeiter Nachrichtendienst LM Norbert Lackinger.

Newsbild


Bei Station 2 erläuterte HBI Leopold Lenz den Teilnehmern die beiden der FF St.Pölten- Wagram zur Verfügung stehenden Wärmebildkameras. Hier konnte das vorhandene Wissen aufgefrischt werden. Zur Festigung dienten praktische Versuche im verdunkelten Raum. Dabei konnten aufgrund des Funktionsprinzipes der Infrarotstrahlung die Personen wahr genommen werden, während man ohne Wärmebildkamera die eigene Hand vor den Augen nicht gesehen hätte. Weiters wurde bei der 3. Station durch LM Stefan Schifko auf die Anwendung und Bedienung des Mehrgasmessgerätes Xam-7000 der Fa. Dräger eingegangen. Dabei wurde auf wichtige Informationen aufmerksam gemacht, die es zu beachten gilt um mit dem Equipment aussagekräftige und richtige Messergebnisse zu erzielen. Zudem wurde auch das Prüfröhrchen-Set, ebenfalls von der Fa. Dräger, erklärt und praktisch beübt. Dieses Set fand erst vor einigen Wochen zum ersten Mal im Einsatzfall Gebrauch, als bei der NÖ Landessportschule-Eishalle Ammoniak austrat.

Quelle: www.feuerwehr-wagram.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=36709