Zimmerbrand in Bischofshofen
Datum: 16.03.2010 08:20:45
Thema: Brandeinsätze


Am 15.03.2010 um 15.59 Uhr wurde von der LLZ Salzburg bei der BLS St. Johann/Pg. ein Kellerbrand in Bischofshofen angezeigt. Beim gleichzeitigen Eintreffen mit der Feuerwehr Bischofshofen am Brandort wurde festgestellt, dass aus einer im Erdgeschoss gelegenen Wohnung an der Salzburger Straße Rauch durch die Türspalten drang und die Fenster bereits stark verqualmt waren.

In weiterer Folge wurden die Hausbewohner bezüglich der Wohnungsinhaberin befragt und bei der Wohnungstür angeklopft. Nachdem die Tür nicht geöffnet wurde, wurde diese wegen Gefahr im Verzug durch die Feuerwehr Bischofshofen gewaltsam geöffnet und sofort mit der Brandbekämpfung begonnen. Weiters wurde ein ca. 10-jähriges Kind aus einer im zweiten Stock gelegenen Wohnung mittels sogenannter "Fluchthaube" durch das verrauchte Stiegenhaus von der Feuerwehr geborgen. Die Brandursache steht zur Zeit noch nicht fest. Im Zimmer/ der Wohnung entstand erheblicher Sachschaden. Die 51-jährige Wohnungsinhaberin war zur Zeit des Brandausbruches nicht in ihrer Wohnung.
Während der Löscharbeiten war die Salzburger Straße für den gesamten Fahrzeugverkehr für die Dauer von 25 Minuten gesperrt und anschließend noch 30 Minuten nur einspurig passierbar. Örtliche Umfahrungsmöglichkeit bestand. Die freiwillige Feuerwehr Bischofshofen war mit 31 Mann und 6 Fahrzeugen, das RK mit 2 Mann und 1 Fahrzeug die Polizei Bischofshofen und Werfen mit 5 Mann und 3 Fahrzeugen im Einsatz.
Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=36769