Brände im Bezirk Horn & Lilienfeld
Datum: 24.03.2010 07:50:26
Thema: Brandeinsätze


- Brand im Bezirk Horn:
Am 24.03.2010, um 02:10 Uhr wurde in der Schillerstraße in Gars am Kamp der Brand Imbissstandes angezeigt.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte um 02:15 Uhr auf dem Areal einer ehemaligen Baufirma, wo sich das Brandobjekt befand, stand der Imbissstand bereit in Vollbrand.

Aus diesem Grund wurde seitens der eingesetzten Feuerwehren das angrenzende Objekt geschützt und mehrere im Gefahrenbereich gelagerte Propangasflaschen mit Löschwasser gekühlt.
Erhebungen ergaben, dass der Betreiber des Imbissstandes diesen um 19:00 Uhr schloss. Zu diesem Zeitpunkt waren nach seinen Angaben keine elektrischen Geräte eingeschaltet und auch wegen der warmen Temperatur tagsüber keine Heizung mehr in Betrieb.
Durch den Brand wurde der aus Holz errichtete Imbissstand total zerstört.
Personen kamen dadurch nicht zu Schaden.
Ein im Abstand von ca 10 Meter befindliches angrenzendes Verkaufs- und Bürogebäude einer anderen Firma wurde durch die enorme Hitzeentwicklung an der Fassade beschädigt. Ebenso zersprangen mehrere Fensterscheiben des Verkaufraumes.
Ein unmittelbar neben dem Imbissstand gelagertes Metallbaugerüst sowie Ausstellungsware und Präsentationsständer mit verschiedenen Baumaterialien wurde zum Teil vernichtet.
Der Gesamtschaden dürfte über 130.000,-- Euro betragen.
Die Brandursache steht bisher nicht fest.

- Brand im Bezirk Lilienfeld:
Ein 54jähriger Niederösterreicher führte am 23.03.2010, gegen 15:10 Uhr in einem Nebengebäude seines Geschäftes in 3184 Türnitz Reperaturarbeiten mittels Schweißgerät bei seinem Klein LKW durch. Durch die Schweißarbeiten fing der Klein LKW Feuer.
In weiter Folge griff das Feuer auf das Dach des Gebäudes über. Der Brand wurde von der Freiwilligen Feuerwehr gelöscht.
Der Klein LKW brannte aus. Am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden.
Personen kamen nicht zu Schaden. Die Höhe des entstandenen Sachschaden ist derzeit noch nicht bekannt. Dieser ist aber durch eine Versicherung gedeckt.

Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=36885