Rettung eines Hängegleiterpiloten
Datum: 09.04.2003 12:38:24
Thema: Einsätze Allgemein



FOTO: FF St.RadegundSeit über 30 Jahren ist der Schöckl bei Graz ein beliebtes Gebiet für Flugsportler. Vor allem Hängeleiter und Paragleiter nutzen diesen Aussichtsberg für ihre Starts.
An einem Sonntag, gegen Ende des Monats März, stürzte ein Hängegleiter - vermutlich aufgrund eines Flugfehlers - in eine Baumkrone in unmittelbarer Nähe des Landeplatzes in St. Radegund bei Graz.

Der Hängegleiter "steckte" in der Krone eines ca. 20 m hohen Baumes; der Pilot war bei dieser "Landung" zum Glück unverletzt geblieben. Passanten verständigten daraufhin sofort die Freiw. Feuerwehr St. Radegund und die Rettung Kumberg.

Die FF St. Radegund, mit solchen Einsatzszenarien in der Vergangenheit schon öfters konfrontiert, rückte mit zwei Fahrzeugen und 15 Mann zur Einsatzstelle aus. Nach einer kurzen Lagebesprechung entschied man sich, die Rettung des Piloten über eine 3-teilige Schiebeleiter vorzunehmen. Die letzten Meter bis zum Piloten musste der ?Retter? der Feuerwehr St. Radegund am Baumstamm hochklettern. Nach dem Aufbau der Absturzsicherung konnte der Pilot aus seiner "Zwangslage" befreit werden. Knapp 60 Minuten nach seiner Bruchlandung war der Pilot unverletzt auf sicheren Boden.

Für die Bergung des Hängegleiters musste der Baum umgeschnitten werden. Mit Hilfe des am Hängegleiters montierten Seils konnte das Fluggerät während des Falles des Baumes von den Ästen gelöst werden. Dadurch "landete" der Hängegleiter beinahe unbeschädigt.

Die gute Ausrüstung und vor allem die ausgezeichnete Ausbildung und natürlich auch die Routine für solche Einsätze, der St. Radegunder Feuerwehr - einige Kameraden sind speziell für die Personenrettung aus Höhen und Tiefen ausgebildet - hat sich bei diesem Einsatz sehr bewährt.

Am Einsatz waren beteiligt:
- FF St. Radegund (2 Fzg 15 Personen)
- Rotes Kreuz (1 Fzg 2 Personen)
- Gendarmerie (1 Fzg 2 Personen)


Bericht von ABI Bernhard Rinner (FF St. Radegund)





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3690