Bezirk Gmünd: Grossbrand in Fensterfirma in Kleinpertholz bei Heidenreichstein (x)
Datum: 01.04.2010 10:32:36
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Am 01.04.2010, um 01.45 Uhr hörte ein Anrainer einer Fensterfirma, etabliert in 3860 Kleinpertholz, lautes Knallen. Er begab sich mit seinem Fahrrad zur Firma und sah beim Dach über dem Eingangsbereich Flammen. Der Mann konnte beim Eintreffen bei der Firma keine Personen oder wegfahrende Kfz wahrnehmen.

Der Anrainer verständigte daraufhin um 01.50 Uhr über Notruf die Einsatzkräfte.
Um ca. 01.55 Uhr wurde die Sektorstreife Heidenreichstein von der BLS Gmünd über den Brand verständigt. Beim Eintreffen um 02.15 Uhr waren die Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren im Einsatz.
Das Firmengebäude ist ebenerdig (keine Obergeschoße) und stand zu einem Drittel in Vollbrand. Ein in unmittelbar neben dem Brandobjekt stehender LKW-Zug wurde entfernt und konnte so vor den Raub der Flammen gerettet werden. Ein Vorgehen in das Brandobjekt war durch die Hitze und starke Rauchentwicklung vorerst nicht möglich.
Nach dem Eindämmen des Brandes konnten die Einsatzkräfte mit schwerem Atemschutz in das Brandobjekt eindringen.
Nach den bisherigen Ermittlungen hat ein Mitarbeiter der Firma das Firmenareal um etwa 18.00 Uhr verlassen, es war zu diesem Zeitpunkt kein weiterer Mitarbeiter mehr in der Firma. Er hat zu diesem Zeitpunkt keine Rauchentwicklung oder andere Hinweise auf einen Brand festgestellt.
Personen kamen nicht zu Schaden.
Die Brandursache ist unbekannt.
Die Schadenshöhe kann nicht beziffert werden.

Im Einsatz waren 11 Feuerwehren mit 23 Fahrzeugen und ca. 100 Feuerwehrmännern und -frauen wie folgt:
Heidenreichstein
Zug Eberweis
Thaures
Haslau
Seyfrieds
Gutenbrunn-Wolfsegg
Altmanns
Eisgarn
Litschau
Eggern
Amaliendorf

Quelle: www.stamberg.at /SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=36995