Schwelbrand in der Wildschönau
Datum: 02.04.2010 06:05:55
Thema: Brandeinsätze


Am 1.4.2010 gegen 10:30 Uhr brach in einem ca. 200 Jahre alten Bauernanwesen in der Wildschönau, Achweg, Oberau, das als Ferienwohnung genutzt wird, bei einem in einen alten, gemauerten Kamin mündenden Ofenrohr ein Schwelbrand aus. Offenbar waren Glutreste zwischen den Kamin und eine massive Holzwand im Hausgang gelangt.

Die beiden deutschen Mieter hatten am 31.3.2010 abends den Kachelofen eingeheizt und waren am 1.4.2010 gegen 10:30 Uhr aufgrund der starken Rauchentwicklung auf den Brand aufmerksam geworden. Die alarmierte Feuerwehr Oberau mit 20 Mann und 2 Einsatzfahrzeugen zum Brandobjekt aus. Zur Brandbekämpfung musste ein Loch in die Holzwand im Hausgang geschnitten werden. Der Brand konnte gegen 12:00 Uhr gelöscht werden. Verletzt wurde niemand, die Höhe des Sachschadens steht derzeit noch nicht fest.
Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37005