Rotes Kreuz Scheibbs: der kleine Florian hatte es eilig (x)
Datum: 03.04.2010 12:08:23
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News


Geburt im Notarztwagen kurz nach der Gemeindegrenze Scheibbs

Die Rotkreuz-Mannschaft vom Stützpunkt in Texing (Bezirksstelle Melk) war bereits mit der zweifachen Mutter Renate Ganaus unterwegs nach Scheibbs, als diese feststellte, dass die Geburt unmittelbar bevorstünde. Der Notarztwagen wurde umgehend nachgefordert.


Als Rendezvous Ort wurde der Platz vor dem Gasthof Hendorf im Gemeindegebiet von St. Georgen/Leys vereinbart. Dort wurde Frau Ganaus rasch umgeladen. Der Notarzt erkannte sofort, dass die Geburt wirklich unmittelbar bevor stand und verständigte vorab die Geburtenabteilung des Krankenhauses Scheibbs. Doch Florian hatte es noch eiliger und nach einem Kilometer Weiterfahrt ließ er sich nicht mehr aufhalten. Der Notarztwagen musste einige hundert Meter nach der Gemeindegrenze (Scheibbs) anhalten, eine Presswehe und Florian erblickte am 30. 3. 2010 um 21:58 das Licht der Welt.

Florian geht es gut und er ist vollkommen gesund. Er wog bei der Geburt 3,28kg und war 49cm groß. Er ist das dritte Kind von Renate Ganaus. Die Geschwister heißen Daniel (4 J) und Johanna (1 ½ J). Vater Josef Ganaus war während der Abfahrt des Krankenwagens zu Hause und fuhr in das Krankenhaus nach. Die Geburt im Notarztwagen hat er knapp verpasst, dazu hatte es Florian zu eilig.


Bildtext (von links): Das Rotkreuz-Team des Notarztwagens gratuliert der glücklichen Mutter:
Notarzt Dr. Jens Sapinsky, Notfallsanitäter (Fahrer) Martin Freunberger, Mutter Renate Ganaus mit ihrem Sohn Florian, Notfallsanitäterin Anna Muckenhuber und Notfallsanitäter Markus Kalny.


Quelle: Mag. Sonja Kellner, Pressestelle ÖRK, Landesverband Niederösterreich
Bilder: Rotes Kreuz Scheibbs






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37025