Menschenrettung am 06.04.2010 A1 Richtung Wien (xxxxx)
Datum: 07.04.2010 08:50:44
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News


Am Dienstag den 06.04.2010 um 08:49 Uhr wurden die Feuerwehren Stadt Haag und Stadt St.Valentin zur Menschenrettung auf die A1 Höhe KM 141 Richtung Wien alarmiert.

wax.at News


Bei der Anfahrt konnte man Feststellen, dass sich der Unfall bei Km 136 ereignet hat. Folgendes Szenario bot sich den Einsatzkräften am Unfallort:
Ein LKW der Asfinag war mit Kehrarbeiten beschäftigt als ein ausländischer LKW aus bislang unbekannter Ursache die Absperrung übersah und den dahinter stehenden Asfinag LKW mit Absicherung rammte.

wax.at News


Dabei riss sich der Ausländische LKW welcher mit Katzenstreu und Holzbriketts beladen war, die rechte Seite auf und verlor sein Ladegut. Der Lenker des Asfinag LKW wurde vom Roten Kreuz erstversorgt und ins nächstgelegene Krankenhaus gebracht.
Zuerst stellte sich die Herausforderung wie man die völlig demolierte Zugmaschine vom Sattel trennt. Der Einsatzleiter HLM Klaus Hackl entschied sich für zwei Südbahnwinden.

wax.at News


Diese wurden beidseitig unter den Aufleger platziert um diesen anzuheben. Parallel wurde die Ladung mittels Spanngurten wieder gesichert. Danach wurde das Gespann mittels Seilwinde von SRF Haag getrennt.
Währenddessen wurde ein im Staustehender LKW des Lagerhauses verständigt. Dessen Aufgabe war den Aufleger zum nächsten Parkplatz zu schleppen.

wax.at News


Es wurde auch der Kran Amstetten angefordert um die zerstörte Zugmaschine zu Transportieren.
Der demolierte Asfinag LKW konnte bis zum nahegelegenen Parkplatz fahren und wurde dort auf einen Tieflader verladen.

Einsatzdauer: ca. 3,5 Stunden

FF Stadt Haag: 3 Fahrzeuge und 7 Mann
FF Stadt St.Valentin: 4 Fahrzeuge und 13 Mann
FF Amstetten: 2 Fahrzeuge und 9 Mann

Quelle: FF Stadt Haag





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37077