FWJ übte mit Wasserwerfer (xxx)
Datum: 07.04.2010 16:07:00
Thema: Jugendarbeit


wax.at News


Jugendausbildung hat so viele Fassetten, wie ein Regenbogen Farben

Die Übungssaison der Feuerwehrjugend befindet sich wieder in vollem Gange. Die Jugendgruppen der Feuerwehren Möschach, Kühweg, Rattendorf und Mitschig arbeiten auch heuer wieder eng mit Hermagor zusammen. Dies ermöglicht eine vielfältige, lebendige, besonders lehrreiche und gemeinschaftliche Übungsgestaltung.

wax.at News


Jugend wieder in Aktion

Nach einer Funkübung und Feuerwehrhausbesichtigung mit inkludierter Fahrzeugschulung, stand am Dienstag, dem 06.04.2010, das Verlegen einer Angriffsleitung und die Bedienung eines Wasserwerfers am Programm.


wax.at News


Übungsgestaltung

Als Wasserbezugsstelle für diese Übung diente der Garnitzenbach in Möderndorf. Dort wurde die Tragkraftspritze (TS) Kühweg in Stellung gebracht. Mit einem B-Rohr wurde über das Tanklöschfahrzeug (TLF) Hermagor ein Wasserwerfer mit dem kühlen Nass versorgt. Mit Funkgeräten ausgestattet, stellten die Jugendfeuerwehrmitglieder (JFM) den Funkkontakt zwischen der TS Kühweg und dem TLF Hermagor her. Als besonders spannend für die Jugendlichen stellten sich das Hantieren mit dem Funkgerät sowie die Erklärungen rund um die TS heraus. Das absolute Highlight war aber das Bedienen des Wasserwerfers, bei welchem sich ein wunderschönes Naturschauspiel zeigte.


Quelle und Bilder: ÖA-Team BFKdo Hermagor – FM Martina Gucher






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37083