Brand Mehrpateienwohnhaus Obertraun (xx)
Datum: 11.04.2010 17:21:01
Thema: Brandeinsätze


wax.at News


Zu einem Brandeinsatz in einem Mehrparteienwohnhaus wurden heute um 11:54 die Kameraden der FF Obertraun alarmiert. In einer Partei kam es im Bereich des Dunstabzuges zu einem Brandausbruch.

In Folge dessen wurden die Wohnung, sowie das komplette Stiegenhaus samt Dachboden stark verraucht. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde von Einsatzleiter HBI Hannes Köberl eine Lageerkundung durchgeführt. Glücklicherweise stellte sich heraus, das alle Mieter bereits den Gebäudekomplex verlassen hatten. Einzig die Katze einer Mieterin wurde noch vermisst. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde sofort das Belüftungsgerät der FF Hallstatt angefordert. Derweil machte sich der erste Atemschutztrupp daran den Brandherd aufzuspüren, sowie das vermisste
Haustier zu retten.
wax.at News

Rasch konnte ein Brand im Bereich des Dunstabzuges entdeckt und abgelöscht werden. Parallel dazu drang ein weiterer Atemschutztrupp in den Dachboden vor und kontrollierte diesen auf eventuelle weitere Brandherde. Gott sei Dank konnte der zweite Trupp rasch Entwarnung geben und so wurde um 12:12 Uhr „Brand aus“ gegeben. Währendessen wurde auch die vermisste Katze vom ersten Atemschutztrupp ins Freie gebracht. Mittels Belüftungsgerät befreiten die Kameraden der FF
Hallstatt das Stiegenhaus vom dichten Rauch und so konnten um 13:00 Uhr
alle Kameraden wieder ins Zeughaus einrücken. Seitens der FF Obertraun
standen 18 Mann mit drei Fahrzeugen im Einsatz.

Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Obertraun






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37138