Brand in Tischlerei in Wampersdorf (x)
Datum: 12.04.2010 06:31:26
Thema: Brandeinsätze


wax.at News


Am Freitag, dem 09.04.2010 ging gegen 21:40 bei der Bezirksalarmzentrale in Baden ein Notruf bezüglich eines Brandes in einem Tischlereibetrieb in Wampersdorf ein. Sofort wurden die Feuerwehren Wampersdorf, Pottendorf, Landegg und Siegersdorf zum Brandeinsatz alarmiert.

Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung rückten das Rüstlöschfahrzeug und das Kleinlöschfahrzeug zum Brandeinsatz aus. Der eintreffende Gruppenkommandant des Rüstlöschfahrzeuges wurde von Firmenangehörigen informiert, dass im Holzlagerbereich fünf Restmülltonnen in Vollbrand stehen und der Brand bereits auf einen Holzsteher übergegriffen hatte.
Unverzüglich wurde ein Löschtrupp mit C-Rohr zur Brandbekämpfung beordert und sogleich eine Einsatzleitstelle aufgebaut. Da der rasche Löschangriff sofort Wirkung zeigte, konnte von der Einsatzleitung bereits nach wenigen Minuten Entwarnung für die aus den anderen Orten eintreffenden Feuerwehren gegeben werden. Nachdem die letzten Glutnester abgelöscht waren, wurde noch mit der Wärmebildkamera der Feuerwehr Landegg nach versteckten Glutnestern gesucht. Gegen 22:30 Uhr konnte Brand Aus gegeben werden.
Aufgrund des raschen Erkennens des Brandes durch einen Nachbarn und erster Löschversuche mittels Feuerlöschern konnte der Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr eingedämmt und so erheblicher Sachschaden vermieden werden.

Eingesetzte Einsatzkräfte:
Feuerwehr: Wampersdorf, Pottendorf, Landegg, Siegersdorf mit insgesamt 12 Fahrzeugen und 50 Feuerwehrleuten
Polizei: 1 Streife (Ebreichsdorf)
Rettung: 1 Rettungstransportfahrzeug


Quelle und Bilder: www.ffwampersdorf.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37142