Spektakuläre Hochhaussprengung in Leonding
Datum: 12.04.2003 18:16:04
Thema: Berichte in den Medien


Morgen nachmittag um genau 14.41 Uhr werden in Leonding zwei "Wahrzeichen" der Stadt gesprengt. Es handelt sich dabei um zwei 20stöckige Hochhäuser, die nun nach ca. 30 Jahren baufällig wurden. Es wird die größte und spektakulärste Hochhaussprengung sein, die es je in Europa gegeben hat. Rund 400 Kilo Sprengstoff, verteilt an 2.800 Sprengpunkten, sollen dafür sorgen, dass von den beiden Wohntürmen nur mehr eine riesige Schutthalde übrigbleibt.

Die Umgebung wird morgen im Umkreis von 200 Metern evakuiert und hermetisch abgeriegelt. Man erwartet ca. 50.000 Schaulustige. Auch der ORF überträgt die Sprengung live.

Für alle, die sich dafür näher interessieren, gibt es auf ORF OÖ den detaillierten Ablauf nachzulesen.







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3717