Brandverdacht in einem Hochhaus (x)
Datum: 13.04.2010 20:50:41
Thema: Brandeinsätze


wax.at News


Als wir heute Abend mit der Durchsage "Brandverdacht Brunnengasse 24" alarmiert wurden, war jedem Feuerwehrmitglied klar, was dies bedeuten konnte. Diese Einsatzadresse ist nämlich ein 5 stöckiges Hochhaus.

Am Einsatzort fanden wir im ersten Stock eine verschlossene Wohnungstür vor, aus der Rauch austrat. Weiters wurde noch eine Person im Inneren vermutet. Da alles Klopfen nichts half, musste die Türe von der Feuerwehr gewaltsam aufgebrochen werden.

Im Inneren der Wohnung war der Vorraum bereits dicht verraucht. Durch den Lärm des Aufbrechens der Türe wurde die Person geweckt und vom Atemschutztrupp im Schlafzimmer vorgefunden. Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz Ober-Grafendorf und dem Team des Notarztwagen St. Pölten wurde der Mann mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Rasch war auch die Quelle des Rauches gefunden. Auf dem Herd stand ein Druckkochtopf, aus dem der Rauch kam. Im Anschluss wurde das Stiegenhaus sowie die betroffene Wohnung belüftet, um die gefährlichen Rauchgase ins Freie zu blasen.

Quelle und Bilder: FF Obergrafendorf






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37182