Mehrere Einsätze für die FF Gainfarn (xxxxx)
Datum: 14.04.2010 06:53:01
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News



- Strassenverunreinigung:
Am Dienstag den 13.04.2010 wurde der Kommandant der FF Gainfarn von der Stadtgemeinde Bad Vöslau telefonisch in Kenntnis gesetzt das es in der Hofgasse zu einer Strassenverunreinigung gekommen ist und die Gefahr besteht, dass die auslaufende Flüssigkeit in den Kanal gelangt.

wax.at News


Um 07.30 Uhr veranlasste der Kdt. die Alarmierung der FF Gainfarn, welche um 07.35 Uhr mit dem Rüstlöschfahrzeug zum Einsatzort ausrückte.
Beim Eintreffen wurde festgestellt das aus einer Estrichmaschine Diesel bzw. Öl austritt und in den Regenwasserkanal rinnt.
Mittels Ölbindemittel und Bioversal wurde die ausgetretene Flüssigkeit mit Hilfe des Bauhofes Bad Vöslau gebunden, weiters wurde die Polizeiinspektion Bad Vöslau und die Bezirkshauptmannschaft Baden (Wasserrecht) von diesem Ereignis in Kenntnis gesetzt
Um 09.10 Uhr wurde dieser Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft hergestellt

Die Bezirkshauptmannschaft Baden fällte den Beschluß das eine Messung der Explosionsgrenze im Regenwasserkanal durchgeführt werden muß und teilte dies der Stadtgemeinde Bad Vöslau mit, was dazu führte das die FF Gainfarn um 09.50 zu einem weitern Einsatzes in die Hofgasse alamiert wurde
Da die FF Gainfarn nicht im Besitz eines Explosionsmeter ist, wurde über die Bezirks-, Alarm und Warnzentrale Baden die FF Hirtenberg mit dem Schadstofffahrzeug alarmiert.
Nach dem durchmessen des Regenwasserkanals wurde auch der 2. Einsatz dieses Vormittages um 11.45 Uhr beendet und in die Zeughäuser eingerückt werden

Im Einsatz befanden sich
1. Einsatz
07.40 – 09.10 Uh
FF Gainfarn: 5 Mann mit RLFA 200
PI Bad Vöslau: 2 Mann und 1 Fzg
Stadtgemeinde Bad Vöslau: 5 Mann und 3 Fzg

2. Einsatz
09.50 – 11.45 Uh
FF Gainfarn: 5 Mann mit V
FF Hirtenberg: 2 Mann mit SST
Stadtgemeinde Bad Vöslau: 2 Mann mit Kanalspülwagen

-Verunreinigung in einem Teich:
Am Freitag den 26.03.2010 wurde die FF Gainfarn um 18.00 Uhr von einer Privatperson telefonisch in Kenntnisgesetzt das der Teich im eigenen Garten eine Verunreinigung aufwies. Da sich einige Kameraden im Zeughaus aufhielten, wurde unverzüglich mit dem RLFA 2000 ausgerückt
Am Einsatzort wurde festgestellt dass die Rohrleitungen der Teichreinigungsanlage verstopft waren und somit keine ausreichende Sauerstoffzufuhr in den Teich gegeben war
Der Einsatzleiter gab den Befehl die Rohrleitungen mit Hilfe des Hochdruckstrahlrohes frei zuspülen.
Nachdem die verlegten Rohre wieder frei waren wurde der Einsatz um 18.45 Uhr beendet und die Mannschaft konnte ins Zeughaus einrücken

Im Einsatz befanden sich
FF Gainfarn 5 Mann/Frauen mit 1 Fahrzeu

- Auspumpen und Reinigen Trinkwasserbrunnen:
Am Donnerstag den 08.04.2010 wurde der FF Gainfarn von der Gutsverwaltung Haidlhof der Auftrag zur technischen Hilfeleistung zum auspumpen und reinigen des hauseigenen Trinkwasserbrunnens gegeben.
Aufgrund der Begebenheiten vor Ort wurde die Höhenrettungsgruppe der FF Gainfarn alarmiert um gefahrlos die Arbeiten im Brunnen (12m tief) durchführen zu können.
Der Brunnen (Wasserstandshöhe ca. 8m) wurde mittels einer UWP leer gepumpt und anschl. mit einem C-Strahlrohres gereinigt.
Die im Brunnen eingesetzte Mannschaft wurde während des gesamten Einsatzes von den Mitgliedern der Höhenrettungsgruppe gesichert.
Einsatzdauer: 2,5 Stunden

Im Einsatz befanden sich:
FF Gainfarn: 8 Mann/Frauen mit TLFA 4000, VF und KLF

- PKW-Bergung:

wax.at News


Am Montag dem 29.03.2010 wurde die FF Gainfarn um 22.30 Uhr von der BAZ Baden zu einer PKW-Bergung in die Michael Scherz Strasse alarmiert.

wax.at News


Situation und Tätigkeit am Einsatzort:
Ein PKW kam von der Straße ab und kollidierte mit einem Postverteilkasten. Der PKW konnte rasch mit vereinten Kräften wieder auf die Fahrbahn gesetzt werden, und wurde dem Abschleppdienst übergeben. Danach wurden die ausgeflossenen Betriebsmittel gebunden und entfernt, zusätzlich säuberten wir noch mit der Straßenwaschanlage des TLFA 4000 die Verkehrsfläche.

wax.at News


Einsatzdauer: 45 min

Eingesetzte Einsatzkräfte:
FF Gainfarn: 22 Mann mit RLFA 2000 und TLFA 4000
PI Bad Vöslau: 2 Mann mit 1 Fzg
Abschleppunternehmen

Quelle und Bilder: FF Gainfarn






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37187