Bez.Krems: LKW-Brand am Seiberer in Weissenkirchen (x)
Datum: 14.04.2010 09:25:47
Thema: Brandeinsätze


wax.at News


Die Einsatzkräfte in Weissenkirchen kommen nicht mehr zur Ruhe! War vorige Woche der Aufbau vom Hochwasserschutz zu bewältigen, ein Sattelzug zu bergen und gestern ein Porsche aus einem Bachbett zu befreien, wurde heute, Dienstag 13. April um 16:48 Uhr, zu einem LKW-Brand via Sirene und Blaulicht-SMS alarmiert.

Bereits nach 4 Minuten rückte als Vorausfahrzeug Kommando Weissenkirchen zum Einsatzort aus. Laut Alarmierung von Florian Krems, befand sich der LKW-Brand auf dem Aussichtsparkplatz am Seiberer. Parallel dazu setzten sich mehrere alarmierte Feuerwehren Richtung Seiberer in Bewegung. Augenzeugen berichteten von Rauchsäulen, die von Weissenkirchen aus zu sehen waren. Bei der Ankunft von Kommando Weissenkirchen wurde sofort der Brandschutz mit 2 Feuerlöschern aufgebaut. Es konnte jedoch glücklicherweise Entwarnung gegeben werden. Der LKW-Fahrer hatte den Entstehungsbrand mit einem Handfeuerlöscher bekämpfen können. Augenscheinlich war der Motor stark überhitzt und es begann ein Brand zu entstehen. Der Einsatzleiter konnte daraufhin über Funk sämtlichen alarmierten Feuerwehren mitteilen lassen, dass kein eingreifen mehr erforderlich war. Mit dem Ölbindemittel vom bereits eingetroffenen KLF-A (Kleinlöschfahrzeug mit Allradantrieb) Joching wurden ausgelaufene Betriebsmittel gebunden. Ebenfalls wurde von der Fahrzeugbesatzung der fließende Verkehr aufrechterhalten. Anschließend wurde noch mit dem Hochdruckrohr vom Rüstlöschfahrzeug Weissenkirchen eine Kühlung und Reinigung vorgenommen. Um 17:10 konnte der Einsatz beendet werden und in die Feuerwehrhäuser eingerückt werden. Um 17:16 Uhr wurde wieder volle Einsatzbereitschaft an die Bezirksalarmzentrale Krems gemeldet.
Der LKW-Fahrer hat richtig gehandelt und zusätzlich zu den Löschmaßnahmen die Feuerwehr verständigt! Ein Fahrzeugbrand kann sich sehr schnell entwickeln!

Eingesetzte Kräfte:
· FF Weissenkirchen:
Kommando Weissenkirchen (KDOF-A)

Last Weissenkirchen (MTF-A)
10 Mitglieder
Reserve: 4 Mitglieder

· FF Joching (Pumpe Joching, 9 Mann)
· FF Wösendorf (bei Anfahrt zurück beordert)
· FF Groß Heinrichschlag (Tank Groß Heinrichschlag, 9 Mann))
· FF Weinzierl/ Walde (Tank Weinzierl, 7 Mann)
Pumpe Weinzierl und Pumpe Groß Heinrichschlag bei Anfahrt zurück beordert
· Polizei Weissenkirchen, 1 Fahrzeug mit 2 Mann
· Straßenmeisterstellvertreter Strm. Spitz

Quelle und Bilder: Stamberg News & Pictures






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37193